Ein Experimental AM Empfänger

ID: 115416
Ein Experimental AM Empfänger 
28.Jun.06 16:12
0

Johann Nussbaum (D)
Redakteur
Beiträge: 129
Anzahl Danke: 27
Johann Nussbaum

 2
Ein Experimental AM-Empfänger 
29.Jun.06 07:13

Johann Nussbaum (D)
Redakteur
Beiträge: 129
Anzahl Danke: 9
Johann Nussbaum

Der Beitrag wurde als "doc" file von mir gebracht, daher sind Bilder nicht sichtbar.
Nachfolgend die Bilder Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Datenblatt ZN414 -- max. 1,6 V! 
30.Jun.06 22:15

Rainer Glaschick (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 16
Rainer Glaschick

Ich habe das Datenblatt zum ZN414 heruntergeladen und die Texte zurückgewonnen, das Ergebnis (330k) ist unter
http://glaschick-pb.de/datasheets/ZN414.pdf
zu finden.

Aus dem Datenblatt ergibt sich eine maximale Betriebsspannung von 1,6 V, also ist die Konstruktion mit dem 10k-Poti für die Verstärkung, mit dem 3V direkt an den Ausgang gelangen können, nicht vorbehaltlos zu empfehlen.

Siehe auch ältere Beiträge, z.B.
http://www.radiomuseum.org/forum/mk484_und_detektor_empfaenger_basteln_mit_mk484.html
und
http://www.mydarc.de/dk3wi/MW-Radio_mit_MK484.html

Dort sind ist auch eine deutsche Kurzfassung guter (Druck-) Qualität zu finden. Die meisten Anwendungshinweise sind aber in dem englischen Original.





Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ein Experimantal AM Empfänger 
01.Jul.06 07:37

Johann Nussbaum (D)
Redakteur
Beiträge: 129
Anzahl Danke: 30
Johann Nussbaum

Herzlichen Dank für den Hinweis bezüglich der maximalen Betriebsspannung. Baut man die von mir empfohlene Schaltung nach, wird man feststellen, dass ab etwa 1,6 V Spannung am IC seine Verstärkung so gross wird, dass er leicht "intern" rückkoppelt.
Dies ist der gewünschte Rückkopplungseffekt. Obwohl es bei verschiedenen ZN 414 Exemplaren zu keiner Beschädigung durch die 3 V Betriebsspannung kam, kann man durch einen Vorwiderstand zum 10 k Poti die Betriebsspannung auf den gewünschten Wert begrenzen.

Johann Nussbaum

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.