Einbau eines Stereo - Decoders in Grundig Satellit 3400

ID: 134547
Einbau eines Stereo - Decoders in Grundig Satellit 3400 
24.Feb.07 11:50
0

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 13
Martin Bösch

Liebe Radiofreunde
ich bekam eine Anfrage, ob der Einbau eines UKW-Stereodecoders in einen Weltempfänger Grundig Satellit 3400 möglich ist und wer (im Raume BeNeLux) einem befreundeten Kurzwellenhörer da zur Hand gehen könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen oder einen (für einen Laien möglichen) Bauvorschlag, dem OM ist offenbar nicht so viel dran gelegen, dass die Originalität des Geräts erhalten bleibt.
Es habe vor Jahren in einer Kurzwellenhörerzeitschrift einen Vorschlag dazu gegeben, kann sich jemand erinnern?

Besten Dank
Martin Bösch

edit: ganz herzlichen Dank für den realisierbaren Vorschlag, ich habe ihn gerne weitergeleitet! mb

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
25.Feb.07 16:05

Dieter Barkawitz (D)
Beiträge: 58
Anzahl Danke: 18
Dieter Barkawitz

Hallo Herr Bösch,

 

eventuell ist der nachfolgend beschriebene Stereodecoder für Ihre Anwendung geeignet. Auf jeden Fall ist die Nachbausicherheit gegeben weil ich seinerzeit für diese kleine Zusatzschaltung ein fertiges Platinenlayout mit den Maßen 72 x 53mm erstellt habe und die erforderlichen Abgleicharbeiten sehr einfach durchzuführen sind. Die Platine ist so bemessen, dass sie in eine kleine Standart-Weißblechdose eingelötet werden kann. Die Anschlussleitungen werden über eine 15-poolige Sub-D Buchse in das Gehäuse geführt.

 

Die Schaltung stammt aus den Schaltbeispielen der Fa. Siemens, Ausgabe 1980/81.






 



  Gruß  Dieter

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.