Forum RMorg quo vadis?

ID: 129694
Forum RMorg quo vadis? 
01.Jan.07 17:36
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 30
Ernst Erb

Zusammenfassung

Wir benötigen entweder weitere aktive Redakteure und Moderatoren, die sich auch für unseren Kurs einsetzen - oder wir wollen das Forum drastisch ändern. Das schnelle Wachstum - seit einem Jahr 1137 neue Mitglieder - ruft nach Anpassungen. Wir wollen auch Lasten der Administration auf weitere Schultern verteilen. Hier erfahren Sie - vorläufig nur bezüglich dem Forum warum und wie.

Ein Forum (pl. = Fora, Foren) - was war das?
Das lateinische Wort bedeutet zuletzt "Marktplatz" und/oder "Versammlungsplatz". In Rom wird der Begriff übernommen, zuerst in der Hauptstadt als Forum Romanum, dann auch in anderen Städten. Um die Foren gliedern sich Kirchen, Staatsgebäude etc. und es ist das Zentrum des Geschäftslebens. Das Forum Romanum wandelt sich in verschiedenen Zeiten stark. Bald dient es für Volksversammlungen, danach wird es ein geräumiger Repräsentationsplatz und die Volksversammlungen werden verlegt. Zu gewissen Zeiten stand einem Teil der Bevölkerung das Rednerpult zur Verfügung - ob man sich dafür zuerst bewerben musste, weiss ich nicht.

Unterschied zum Internetforum
Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass zum Einen die Personen mit ihrer Identität bekannt waren - wie bei uns auch. Zum Anderen, was wir nicht ändern können:
Das Internetforum ist ein schriftlicher Ausdruck, das Forum war mündlich und in Echtzeit.

Was bedeutet der Unterschied?
Einige Probleme sind bei Wikipedia unter dem Stichwort "Moderation in Foren" gut beschrieben. Übrigens: Wir führen nicht das veraltete klassische Webforum mit Baumstruktur, sondern eine Anzahl von Boards (Bulletin boards), also leicht moderierte Webforen mit linearer Darstellung und der Möglichkeit von integrierten Bildern und von Anhängen.

Was bedeutet das in der Praxis?
Eine erfahrene Person weiss, dass um Menschen einander näher zu bringen oder strittige Sachfragen zu lösen der schriftliche (gemeisselte) Austausch von Ansichten die schlechteste Form ist. Je mehr Beteiligte, desto schlimmer.
Umgekehrt ist die schriftliche Form sehr geeignet, um Wissen zu vermitteln und als einseitiges Kommunikationsmittel - an viele.

In Internetforen sind es viele Menschen gewohnt, "locker" und mit "fun" zu posten. Zu was das führt, sehen wir bei zahlreichen Foren. Diese Schreiber können meist auch nicht unterscheiden zwischen Spass haben (fun) und Freude oder Befriedigung zu erleben (joy).

Das und Besserwisserei kann rasch zu Streitigkeiten ausarten - schliesslich soweit, dass das Mitglied zumindest vorübergehend in seinen Rechten eingeschränkt ist oder sie verloren hat. Das Verhalten zu dieser Massnahme bestimmt den weiteren Kurs - bis hin zum definitiven Ausschluss.

Nur die mündliche Form kann einigen!
Das ist eine zu harte Formulierung, die nur zum Nachdenken auffordern soll. Dennoch ist klar, dass die beste Form das Zwiegespräch mit einem Mediator ist, sofern eine bilaterale Einigung nicht möglich ist. Das Zwiegespräch ist also die zweitbeste Form. Die nächste sind fernmündliche Gespräche. Briefe sind schon problematischer und eMails erst recht. Sobald etwas hinausgetragen wird (Internetforum), spalten Meinungen die Menschen in mindestens zwei Lager. Oft bin ich dann der, welcher mit zwei ganz unterschiedlichen Reaktionen bedacht wird.

Nun mehr als tausend Neumitglieder pro Jahr.
Auch wenn die Anzahl von Personen, die sich "daneben benehmen" äusserst klein ist, sie führen doch zu grossen Aufwendungen - dabei sollte man bei der Anmeldung diesen Link klicken, bei dem die 6 direkt lesbaren Punkte auch erklärt sind. Stichworte hier dazu: RMorg ist KEIN Verein (keine Basisdemokratie); Mitglied = Förderer; Anstandsregeln sind einzuhalten; eine gewisse Aktivität ist nötig. Der Link führt noch zu weiteren 4 direkten Links - und zu weiteren Links in jenen Texten.

Qualität hat in jeder Beziehung seinen Preis.
Wir sind uns bewusst, dass eine Mehrheit der Mitglieder unseren Kurs nicht versteht. Genau darum  wollen wir im Forum keine Äusserung darüber. Dafür ist der Rat zuständig. Die Mitglieder finden Ratsmitglieder unter "Officers" im Link "Administratoren" - mit der eMail-Adresse und meist auch Telefon-Nummer. Dazu gibt es das IMAP-Konto des Mediators. In Zukunft wird wegen SPAM ein Formular zur Verfügung stehen mit weiteren IMAP-Adressen. Wir pflegen eine zwar sehr flache aber klare Hierarchie - seit jeher.

Texte - unser Buch
Bis jetzt konnten nur einige Mitglieder unter Texte posten, doch alle konnten -z.B. zwecks Dank - antworten. Das wurde missbraucht, weshalb Texte nur noch Leserechte für Gäste und Mitglieder hat. Dafür erwarten wir, dass sich weitere gut ausgewiesene Autoren melden, doch nur solche sind akzeptiert, die ein Thema vorlegen, das den Forum-Boards unter "Texte" fachlich gerecht wird.

Forum - unsere Zeitschrift
Wir waren bis jetzt nicht konsequent in dieser Umsetzung - besonders nicht bei Talk.
Aber nicht nur Talk hat uns immer wieder mal Scherereien eingebracht.

Unser Anspruch ist, dass nur das zählt, was man in ein paar Jahren als Information geniessen möchte. Wir waren bis jetzt zu wenig konsequent, um das zu erreichen. Entweder gibt es mehr aktive Mithelfer, die auch als Schlechtwetterpiloten amtieren - oder radikale Umstellungen.

Mögliche Wege:
a) Strikteste Massnahme 
Zugang zum Forum nur über eine Art Briefkasten. Ein Redaktionsteam veröffentlicht und gibt Antworten. Unbestritten, für die Leitung die einfachste Methode. Wir brauchen niemanden, der Posts löschen oder Threads schliessen muss. Es gibt nichts Zeitkritisches.

b) Es melden sich mehr Redakteure und Moderatoren.
Es müssten Mitglieder sein, die nicht nur Schönwetterpiloten sind, sondern sich aktiv um "ihr" Board kümmern und rasch eingreifen, wenn etwas schief zu gehen droht. Da gibt es vor allem drei Gründe zum sofortigen Eingreifen, allenfalls mit Löschung oder Schliessung Thread oder gar prov. Sperr-Antrag für ein Mitglied: Erstens Kritik an einem Admin/Aufgabenträger, zweitens unsachliche und/oder unfreundliche Behauptungen oder drittens Kritik an der Art wie wir RMorg oder Forum führen. Sachlich unrichtige oder unvollständige Fachaussagen ergeben lediglich eine sachlich fundierte Erwiderung.

Varianten zu b)
Bei Variante b) lassen sich verschiedene Stufen unterscheiden:

c) Talk ist echt abgekoppelt.
Talk generiert keine UACS-Punkte. Redakteure haben keinen Zugang auf Talk. Einige Talk-Moderatoren sorgen für Einhaltung eines guten Verlaufs im Talk. Da dann wohl einfach "Allgemein" benutzt würde, müssten wir auch das "Allgemein" anders führen, vielleicht nach Methode a).

d) Nur Talk und "Allgemein" laufen über einen Briefkasten
Die Nachteile der Varianten: Die Spontaneität geht drastisch zurück. Vorteile: Fachredakteure müssen nicht mehr fürchten, "angepflaumt" zu werden oder dass eine voreilige "Guesswork-Antwort" kommt (Meinungen). Aufwand und Ärger wegen unqualifizierten Äusserungen entfallen.

FAZIT:
Wir benötigen aktive REDAKTEURE, die auch den Kurs von RMorg und dessen Ziele unterstützen - auch bei Problemfällen. Passive oder unloyale werden wir als Redakteure streichen. Wir brauchen auch mehr engagierte MODERATOREN. Ich warte auf Anmeldungen per eMail. Sie haben es als engagiertes Mitglied in der Hand ob Kurs a) oder b) und den Varianten! Wir benötigen zudem initiative REDAKTEURE mit gutem Fachwissen, die aus bestehenden Reparatur-Threads auf Modellen und aus anderen interessanten aber verzettelten Beiträgen die Essenz herausnehmen und das inkl. Nennung Urheberschaft im entsprechenden Board veröffentlichen. Auch dazu können Sie sich melden.

Diese Zeilen schliesse ich mit einem grossen Dank an die engagierten Administratoren, Ratsmitglieder, Redakteure, Moderatoren etc. plus Mitglieder.

Ob und wie mein Aufruf Erfolg hat, sowie unsere nächsten Schritte zur Verbesserung des Forums werde ich hier anfügen - aber diesen Thread jeweils schliessen.
Bitte schreiben Sie mir nur, wenn Sie wirklich etwas tun wollen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Es hat sich noch kein neuer Moderator gemeldet 
21.Jan.07 23:29

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 35
Ernst Erb

Leider ist mein Aufruf ohne Reaktion bezüglich Moderator verhallt ...

Schon vor dem Aufruf hatten sich Georg Richter und Mark Hippenstiel als Moderatoren betätigt - das ist ein guter Anfang - nur ganz am Anfang gab es eine Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads, was Konsequenzen hatte. Wir wollen das aber auf eine breitere Basis stellen.

Sehr erfreulich ist, dass inzwischen der Forumsbetrieb in guten Bahnen gelaufen ist. Danke an die Beteiligten. Immer wieder vernehme ich bei der Anmeldung von Neumitgliedern, dass sie sehr erfreut über lange Zeit unser Forum als GAst gelesen haben - und nun wegen der Qualität zu uns stossen möchten. So soll es auch bleiben.

Da in der Vergangenheit viele Posts auch nur wegen UACS-Punkten eintrafen, hat der Rat beschlossen, das UACS nicht mehr mit dem Forum zu verquicken.
Ich habe die Punkte zuerst reduziert und wohl übermorgen werden wir das Forum davon entkoppelt haben.

Es gibt genügend (so um die 20) andere Tätigkeiten, die zählen - und wir suchen Leute, die uns helfen, den Radiokatalog weiter zu entwickeln - vor allem auch für die USA. Keine Angst, erfahrene werden Ihnen helfen, damit Sie sich da schnell zurechtfinden - und andere können Ihnen bei den PC/Software-Belangen helfen.

Das neue Kontaktformular bringt mir noch viel Arbeit (Sprachen, Tests, Verlinkungen etc.) aber kann uns viel helfen. So können nun auch Gäste mitwirken.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mithilfe gesucht 
27.Mar.07 09:17

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 31
Ernst Erb

Inzwischen hatte ich einige Meldungen, dass jemand etwas tun möchte, doch bei einigen waren es leere Worte. Wir benötigen Mitglieder, die nicht auf Befehle warten, sondern Sachen selbständig an die Hand nehmen können. Selbstläufer sind leider selten. 

Beispielsweise bräuchten wir jemand, der bei den Bildern nachprüft, ob sie auf dem richtigen Modell platziert sind.

Die jetzigen Bildadmins können das aus Zeitgründen nicht schaffen. Zumindest erwarten wir von Mitgliedern, dass sie das einem Bildadmin oder mittels Kontaktformular melden, wenn sie so etwas sehen. Schön auch, wenn sich Gäste dazu melden.

Bitte helfen Sie mit, die Organisation durch Mitarbeit zu tragen. Tragen Sie auch mit Toleranz und Verständnis für andere bei, damit wir keine Turbulenzen erleben müssen, wie sie gerade bei Wikipedia herrschen. Solche Probleme können eine solche Organisation nicht bis in die Grundfesten erschüttern, bringen aber unnötige Probleme statt Freude.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.