Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

graetz: ZF weshalb 10,7 MHz oder 6,75 MHZ ?

Attachments

Moderators : Martin Renz   Ernst Erb   Wolfgang Bauer   Jürgen Stichling   Arpad Roth   Vincent de Franco  

Please click the blue info button to read more about this page.

Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » RADIO MODELS DISPLAYED » graetz: ZF weshalb 10,7 MHz oder 6,75 MHZ ?
To the model

Jens Dehne

D  Articles: 482
Schem.: 124
Pict.: 215
22.Feb.04 14:18
graetz: ZF weshalb 10,7 MHz oder 6,75 MHZ ? You aren't logged in. (Guest)    1

Hallo Radiofreunde,

weshalb wurde statt der oft üblichen FM-ZF 10,7 MHz auch bei einigen Modellen 6,75 MHz bevorzugt?

Manche Hersteller wie SABA bauten ihre Super häufig mit ZF - Frequenz von 6,75 MHz, hier bei GRAETZ ist es aber eine Ausnahme, wo mag der Sinn dieser Abweichung liegen ?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

Jens Dehne

Dirk Becker

D  Articles: 280
Schem.: 8
Pict.: 221
22.Feb.04 18:18
You aren't logged in. (Guest)    2
Es handelte sich um eine preispolitische Entscheidung. Die niedrige ZF wurde vor allem bei preisgünstigeren Geräten verwendet. Erstens haben die ZF-Verstärker(röhren) eine höhere Verstärkung bei niedrigeren Frequenzen und zweitens konnten Filter auf niedrigeren Frequenzen mit einer höheren Güte und somit einer besseren Selektion mit weniger Kreisen hergestellt werden. Man erkauft sich diese Vorteile mit einer schlechteren Robustheit gegenüber Spiegelfrequenzen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher genau darüber einen Artikel in einer Funkschau Mitte der 50er gelseen zu haben, vielleicht kann ein Mitglied auch einfach ebendiesen Artikel hier posten. Ich kann ihn nicht vor Anfang März scannen.

Gruß

Dirk Becker
Peter von Bechen

D  Articles: 142
Schem.: 33
Pict.: 16
08.Apr.04 18:31
ZF 6,75 MHz You aren't logged in. (Guest)    3

Hallo,

inzwischen habe ich den Artikel in der Funkschau gefunden.

Schulze, H.: UKW-Empfänger mit neuer Zwischenfrequenz.  Funkschau 1955, Heft 13, Seiten 267 und 268.

Gruß

Peterv von Bechen

Dirk Becker

08.Apr.04 23:56
You aren't logged in. (Guest)    4
Wenn mir niemand zuvor kommt, steht der Artikel nächste Woche hier ;-).

Gruß

Dirk Becker
Hans M. Knoll

D  Articles: 1286
Schem.: 137
Pict.: 59
09.Apr.04 00:20
Doppelt gemoppelt. You aren't logged in. (Guest)    5

Hallo Herr Becker,

wenn  es jeder so machen wuerde, dann  wuerden nicht zwei das gleiche tun, und  einer nicht immer umsonst!  Ich wollte das auch schon oefters machen, weil mir vorher schon oft einer zuvorkam. Bis ich fertig war, stand schon was da.

Jetzt weis ich, ich muss nichts tun ausser frohe Ostern wuenschen!

Gruss von Hans M. Knoll

Dirk Becker

13.Apr.04 01:36
Funkschau Artikel You aren't logged in. (Guest)    6
Anbei wie versprochen der hochinteressante Funkischau-Artikel. Ich hatte mich auch immer gefragt, weshalb z.B. Saba von der ECC85 wieder auf 2x EC92 zurückgekommen ist. Die Antwort findet sich im Text ;-).

Gruß, Viel Spass beim Lesen

Dirk Becker

Attachments:

Jens Dehne

D  Articles: 482
Schem.: 124
Pict.: 215
13.Apr.04 08:14
Antworten auf die Fragen You aren't logged in. (Guest)    7

Es ist doch immer wieder schön, hier im Forum Antworten auf unsere Fragen zu bekommen.

Vielen Dank an die Mitwirkenden !

Viel Spaß an der Radiotechnik und Grüße

Jens Dehne

rmXorg-09
About Radiomuseum.org  |  Contact  |  Press  |  Privacy  |  Copyright  |  Logos  |  send2friend
09JanX