siemens: M57 Schatulle: Lautstärke nicht auf 0 einstellbar: EABC80!

ID: 412112
siemens: M57 Schatulle: Lautstärke nicht auf 0 einstellbar: EABC80! 
11.Jan.17 18:16
2110

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 9
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Eine Siemens M57 Schatulle hatte den Fehler, daß sich die Lautstärke nicht bis "Null" herunter einstellen ließ.

Zunächst fiel der Verdacht auf das Lautstärke-Potentiometer (1,3 MΩ). Mit dem Ohmmeter konnte aber festgestellt werden, daß sich der Schleifer bis auf ca. 70Ω (statt 0Ω) herunterstellen ließ. Also ist das Poti in Ordnung. Für ein Teilerverhältnis von 70/1300000 spielte das Gerät (mit annähernd Zimmerlautstärke) aber viel zu laut.

Eine Inspektion der Schaltung ergab keinen Fehler.

Aufgefallen ist der Fehler im AM-Bereich (MW) beim Betrieb mit einem SSTRAN 3000. Der Verdacht fällt nun auf die EABC80. Hier ist ein solcher Effekt schon verschiedentlich diskutiert worden. Der Grund war stets eine schlecht gewordene (Übergangswiderstand) Verbindung des Katodenstifts der EABC80 zur Masse. Dadurch "arbeitet" die Triode als Demodulator. Meist tritt der Fehler bei FM Empfang auf.

Aber hier war beim FM Empfang (seltsamer Weise) kein Fehler feststellbar; die Lautstärke konnte auf Null herunter geregelt werden. Das war eine weitere Bestätigung dafür, daß kein Fehler in der Schaltung vorlag.

Es mußte also die EABC80 sein. Es war noch die Röhre der Originalbestückung (Siemens). Allerdings kein "gekelbter" Sockel mehr wie bei frühen Novalröhren, sondern ein angeschmolzener. Die Pins der Röhre waren praktisch nicht verschmutzt. Die Fassung ist aus Pertinax mit "Schabe-Federn". Hier hat möglicherweise der Kontakt-Druck etwas nachgelassen, wodurch sich ein Übergangswiderstand bilden konnte.

Abhilfe brachte dann eine EABC80 von WF, die etwas dickere Pins hat. Damit kann die Lautstärke nun wieder (fast) auf Null heruntergeregelt werden - jedenfalls so leise, daß es nicht mehr stört.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.