neuberger: Neuberger WE234 mit mehreren Varianten?

ID: 653258
? neuberger: Neuberger WE234 mit mehreren Varianten? 
26.Mar.24 14:16
165

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Wolfgang Eckardt

Gibt es vom Neuberger WE234 verschiedene Varianten?

Ich habe mir das Modell WE234, vorhandene Prospekte, Kataloge und Modelle im RM.org etwas genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass es Unterschiede zumindest bei den Frontdarstellungen gibt, soweit dies bei der Qualität des vorliegenden Bildmaterials möglich ist. Es scheint doch einigen Klärungsbedarf zu geben und ich versuche mal einen Start dazu.

Ich habe aus acht vorhandenen Katalogen 1934 bis 1936, 2 Prospekten, einer Bedienungsanleitung (10. 1934) und Darstellungen in den Zeitschriften „Der Radio-Händler“ (H. 1/35 und Sonderheft 1934 zur Funkausstellung) sowie „Radiomarkt Pößneck“ (H.36 1934) betrachtet. Die sind alle gleich bis auf den Katalog Wedler, Breslau Nr. 187, in dem eine Kathoden- und Vakuumprüfung nicht genannt wird (vergessen, oder?) und das Modell auch „Vollnetz-Röhrenprüfgerät“ (ohne WE234) benannt wird. 
(Wenn da mal nicht einer vom anderen abgeschaut hat und so eventuelle falsche bzw. alte und weiterentwickelte Darstellungen „unter den Teppich gekehrt wurden“?)
Bild 1 zeigt diese Darstellung und dazu von mir angebrachte Markierungen.

Bild 1

Da fällt auf, dass alle rechts oberhalb des Messinstrumentes nur einen einzelnen Schalter haben, sonst nichts [B], und links oben kein üblicher Sicherungshalter mit Spannungswahl sitzt [A]. Die anderen Markierungen [C bis F] zeigen nichts Auffälliges.

Beim Bild 2 (RM.org, Völler) ist jetzt bei [A] ein Sicherungshalter mit Spannungswahl zu sehen, sonst ist wahrscheinlich alles wie im Bild 1.

Bild 2

Das folgende Bild 3 zeigt weitere Veränderungen und Zusätze (Modelle aus RM.org, Frontseite von Thünel, Walz und mein Bild) des WE234. Diese lassen links oben den Sicherungshalter mit Spannungswahl [A] und rechts oberhalb des Messinstrumentes zwei Kippschalter Vac.Prfg. und Kath.Prfg. erkennen [B], sowie bei [E] einen Stecker, die im Bild 2 noch nicht vorhanden sind.

Bild 3

Es folgt Bild 4.

Bild 4 zeigt nun eine weitere Variante (RM.org Roßberg, Forumbeitrag zum WE237 ID=89552).

Abgesehen davon, dass der Vorbesitzer fünf der alten Röhrenfassungen gegen modernere ausgetauscht hat, sind die beiden Schalter [B] (jetzt eine Leerstelle) nun unterhalb des Messinstruments zu finden [C], heißen aber auch Vac.Prfg. und Kath.Prfg.
Am rechten Rand ist jetzt eine Buchsenreihe zu sehen [D] sowie links ein weiterer Kippschalter [F].

Nun kommt noch ein 5. Bild (RM.org Winter) dazu, das diese Buchsenreihe rechts auch aufweist und dem Bild 4 sehr ähnlich ist. Bei [B] gibt es aber noch einige Veränderungen, die nicht klar erkennbar sind.Bild 5

Dieses Modell wurde inzwischen als Variante "neu" des WE234 in RM.org eingestellt. Das ist vor allem dadurch begründet, wenn man die Innenseite des Gerätes betrachtet. 

Bild 6

Diese Innenseite verblüfft nun völlig. Dieser große Drahtwiderstand mit Abgriffen gestaltet das Innere  nun völlig anders - von der Schaltung ganz zu schweigen. Es entsteht der Eindruck eines völlig neuen Modells!

Zum Vergleich hier das Innere vom Modell Bild 3.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Da können nur genaue Unterlagen bzw. die Geräte zur Ansicht selbst entscheiden, was hier los ist: fünf Varianten, alle mit der gleichen Modellbezeichnung??
Vielleicht kann Herr Winter, der das Modell vom Bild 5 und 6 hat, etwas dazu aufklären.


Ich stelle mal eine Hypothese auf, dass Neuberger

1. das Anfangsmodell 1934 Vollnetz-Röhrenprüfgerät genannt hat (ohne Kathoden-Prüfung ? und ohne Bezeichnung WE234?)

2. Danach folgte eine Variante, die man WE234 genannt hat, mit der Gestaltung, wie sie gleichbleibend auf allen gezeigten Katalogbildern und auch auf der mir vorliegenden BA zu sehen ist. Die beiden Schalter Vac.Prfg. und Kath.Prfg. sind dort nicht zu sehen, obwohl Kathoden- und Vakuumprüfung in der mir vorliegenden BA beschrieben werden, aber das Bild 1 zeigt. (Die Verwirrung ist komplett…!)

3. Eine Variante mit den beiden Schaltern Vac.Prfg. und Kath.Prfg. rechts oben und Sicherungshalter mit Spannungswahl, so wie das mir vorliegende Gerät gestaltet ist (s. auch Bilder in RM.org), die die Abbildung auf der BA aber nicht zeigen.

4. Variante nach Bild 4.

5. Variante nach Bild 5 (Winter, in RM.org bereits als „neu“ angelegt), wobei mir das Innenteil (Bild 6) ein Rätsel ist, da ich zur Verwendung des Widerstandes und zu der Buchsereihe rechts keine Aussagen machen kann. Da die auf der rechten Seite befindliche Buchsenreihe auch im Gerät Bild 4 zu sehen ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante auch so einen Innenaufbau wie das Gerät der Bilder 5 und 6 besitzt. Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da es seinen Besitzer geändert hat – unbekannt.

Das sollen vorerst meine ersten Überlegungen sein. Ich hoffe nun, dass es Besitzer dieses WE234-Modells oder entsprechenden Bildmaterials gibt, die zur Klärung des Sachverhaltes zu diesen unterschiedlichen Varianten beitragen.

Wolfgang Eckardt                                                             

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
neuberger: Neuberger WE234 mit mehreren Varianten? 
27.Mar.24 19:39
165 from 574

Thomas Lebeth (A)
Redakteur
Beiträge: 70
Thomas Lebeth

Lieber Herr Eckardt,

sie haben hier eine sehr interessante Recherche zur Diskussion und Aufklärung eingestellt. Danke dafür - finde ich spannend.

Im Besitz eines WE234 habe ich mein Gerät als Ausführung nach ihrem Bild 3 identifiziert.

Weiters habe ich die Betriebsanleitung, die von Rüdiger Walz zum Modell eingestellt wurde genau durchgesehen und festgestellt, dass

1. Das Modell aus ihrem Bild1 auf der Titelseite abgebildet ist

2. Die Überschrift der Titelseite das Gerät als 'Neuberger Universal-Röhrenprüfgerät' bezeichnet, gleichzeitig jedoch links von der Abbildung noch die 'Type We 234' angeführt ist.

3. Auf Seite 3 im Absatz Kathodenschlussprüfung auf den Schalter "Kath. Prf." rechts oberhalb des Anzeigeinstrumentes hingewiesen wird

4. Auf Seite 5 im Absatz Vakuumprüfung auf den Schalter "Vac. Prf." rechts neben des Anzeigeinstrumentes hingewiesen wird

Daraus lässt sich klar ableiten, dass die Modellvariante auf dem Titelbild nicht mit der inhaltlichen Beschreibung (Punkte 3. und 4.) übereinstimmen, also die Bedienung einer Modellvariante nach ihrem Bild3 beschrieben wird.

Das war mir zuvor bei der Benutzung nicht aufgefallen, da mein Gerät ja zum Inhalt der Anleitung passt.

Mir ist bewusst, hier keine Fragen beantwortet zu haben, jedoch ein weiteres Indiz betreffend Variantenreichtum aufgezeigt zu haben.

Beste Grüße

Thomas Lebeth

P.S.: Betreffend Unstimmigkeiten der Betriebsanleitung möchte ich auch kurz auf das Modell WE256 hinweisen. Die zu den Modellen WE256/WDA258 veröffentlichte Röhrenprüftabelle in meinem Besitz zeigt am Titel das Modell WE246. Es gibt bei einigen Neuberger-Modellen Anpassungen während der oft jahrelang laufenden Produktionsperioden, insbesondere auch 'Entfeinerungen' kurz vor und nach dem Kriegsende. Das kann ich vielleicht in einem späteren eigenen Beitrag mit aufnehmen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
neuberger: Neuberger WE234 mit mehreren Varianten? 
01.Apr.24 18:17
343 from 574

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Wolfgang Eckardt

Fortsetzung von Post 1:

Vielen Dank für erste Antworten auf diesen Thread von Herrn Lebeth, Herrn Nickel (per E-Mail) und telefonisch von H.T. Schmidt.

Aus diesen Antworten möchte ich weitere Schlussfolgerungen herleiten, die natürlich auch nur hypothetischen Charakter haben können, bis vielleicht mal genauere Fakten vorliegen.

Die erste Ausführung des WE234 entspricht der Abbildung auf allen mir vorliegenden Katalogen, Prospekten und auch der bekannten BA von 10.1934. (siehe Bild 1 in Post 1). Es erfolgte lediglich eine technische Veränderung bezüglich des Netzspannungswählers. Wahrscheinlich ist das eine Neuerung / Verbesserung im Laufe des Produktionsprozesses und wurde nicht auf den Abbildungen verändert (Kosten für eine neue Druckmatrize einsparen?).

Das Bild 8 von Herrn Völler zeigt diese erste Variante (Urform?) mit diesem neuen moderneren Spannungswähler, wie ich es auch in Post 1 als Bild 2 gezeigt habe.

Da dort die Schalter Vac.Prfg. und Kath.Prfg. fehlen, könnte man schlussfolgern, dass diese erste Variante noch nicht für diese beiden Funktionen vorgesehen war. Leider liegt keine BA für diese Version vor, denn die bekannte BA von 10.34, die auch Herr Lebeth, Herr Nickel und ich besitzen, in RM.org auch hinterlegt ist, beschreiben zwar diese Funktionen, die Schalter auf der Abbildung dazu fehlen aber.

.Bild 8 

Nun habe ich aber auf der Seite von Wumpus auch eine Abbildung dieser Variante 1 gefunden.

Bild 9

Auch dort sind die beiden Schalter Vac.Prfg. und Kath.Prfg. nicht zu sehen. Wie soll denn aber eine Prüfung dieser Funktionen dann erfolgen?
Es fällt bei dieser Abbildung aber auf, dass die Bedienungsanleitung, die im Hintergrund zu sehen ist (leider nicht lesbar), eine andere Struktur aufweist, als die bisher bekannte.

In der bisher bekannten Darstellung (rechts im Bild 10) mit den Funktionsbeschreibungen von 7 Punkten und der Abbildung ohne diese beiden Schalter, sind in dieser linken Darstellung nur 5 Punkte aufgeführt,  wahrscheinlich ohne die beiden Funktionen Vakuumprüfung und Kathodenschlussprüfung. Das erhärtet meiner Meinung nach die Tatsache, dass die erste Variante des WE234 diese Funktionen noch nicht besaß und daher auch die beiden Schalter nicht vorhanden sind.

   Bild 10


Ich habe auch ein Bild vom Innenleben dieser Version 1 gefunden (Bild 11).Bild 11

Da ist rechts der Netzschalter (Kabel abgetrennt) zu sehen und auf der linken Seite fehlen die noch nicht vorhandenen beiden Funktionsschalter Vac.Prfg. und Kath.Prfg.

Die weiteren Veränderungen bzw. Verbesserungen müssten dann der Variante 2 entsprechen, die Bild 3 in Post 1 zeigt. Diese Variante ist mit den zwei Schaltern Vac.Prfg. und Kath.Prfg. rechts oben neben dem Messinstrument zu sehen (Bild 12). Außerdem sind links unter dem Spannungswähler drei Buchsen im Dreieck angeordnet, in denen ein Kurzschlussstecker wahlweise in Buchse 1 oder 2 gesteckt werden kann. Diese Buchsen liegen unter der Fassung, die mit "Gleichrichter" beschriftet ist, und gestatten durch das Umstecken, nacheinander die beiden Anoden einer Zweiweg-Gleichrichterröhre (z.B. RGN1054) getrennt zu prüfen. Diese Prüfung war offensichtlich vorher getrennt nicht und nur für die älteren Einweg-Gleichrichter möglich.

Bild 12

Daher möchte ich nun das Bild 12 als das bei den bisher bekannten Sammlern /Besitzern des Gerätes als die Variante 2 definieren.
Geräte dieser Bauart melden Herr Lebeth sowie Herr Nickel, und auch ich besitze diese zweite Variante und H.T. Schmidt bestätigt diese Variante (ob die zweite??).

Nun tauchen aber Geräte auf mit weiteren Veränderungen (Herr Winter und Herr Roßberg), die in Post 1 als Bilder 4 und 5 gezeigt werden, wobei Herr Winter auch die Innenseite seines Gerätes zeigt. Inzwischen ist dieses Modell als WE234 neu in RM.org  angelegt (ID=353612). Der Umschalter "Cap.&Ohm/ Röhren" ist von rechts neben dem Messinstrument nach links unter den Netzschalter gewechselt, und die beiden Schalter "Vac.Prfg und Kath.Prfg." sind nun links und rechts neben dem Messbereichsschalter unter dem Messinstrument zu finden. Der Platz rechts neben dem Messinstrument ist noch nicht exakt zu definieren, ebenso nicht die Reihe mit den 5 Buchsen rechts außen. Links oben neben dem Messinstrument fehlt nur die nicht eingeschraubte Glimmlampe. 
Technische Aussagen zu den Veränderungen können auch noch nicht gemacht werden, aber offensichtlich gibt es schaltungsmäßige Veränderungen, da der Innenaufbau größere Unterschiede zur vorherigen Variante zeigt.

Bild 13

Also: Warten wir weitere Antworten ab. Vielleicht lassen sich doch diese Varianten entschlüsseln. Gefragt ist vor allem eine BA, die entsprechend dem Prospektbild vielleicht die anfangs fehlenden Funktionen der Kathodenschluss- und der Vakuumprüfung belegen (siehe Seite von Wumpus). Auch zu der angedachten dritten Version mit dem großen Widerstand innen, dem zweiten Kippschalter unter dem Netzschalter und der rechts außen befindlichen Buchsenreihe gibt es noch keine konkreten Aussagen - auf die ich aber hoffe.....

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.