Philps: Multibloc Chassisbausystem

10
ID: 374093
Philps: Multibloc Chassisbausystem 
16.Mar.15 21:34
3178
10

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 10
Dietmar Rudolph † 6.1.22

In seinem Empfänger-Programm 1941/1942 hat Philips die "Schlüsselröhren" (Loctal-Sockel) ECH21, EBL21 & EF22 verwendet und das Empfänger-Chassis modular im "Multibloc Chassisbausystem" ausgeführt. 
Das Multibloc Chassisbausystem wird in der Philips Technischen Dokumentation 1941 - 1942 vorgestellt.

DAS  MULTIBLOC  CHASSISBAUSYSTEM = TECHNISCH  IDEALER  AUFBAU

Wie schon oben angedeutet wurde der Gedanken der Normalisierung der Röhrentypen auch im Chassisbau weitergeführt. Ist doch kein triftiger Grund vorhanden, die Mischstufe für z.B. einen 1 + 1 Superhet für jedes Gerät jedesmal neu zu entwickeln.
Dasselbe gilt auch für die Zwischenfrequenz- und Niederfrequenzteile. Vorausgesetzt, dass es gelingt, die Eigenschaften dieser Teile richtig abzustufen, muss es möglich sein, Eingangs- bzw. Ausgangseinheiten zu entwickeln, die, in der richtigen Kombination zusammengesetzt, jedesmal das gewünschte Gerät ergeben. Es wird einleuchten, welche gewaltigen entwicklungstechnischen und febrikatorischen Vorteile ein derartiges Verfahren mit sich brächte. Jede dieser Einheiten könnte denn nämlich für sich bis zur Vollendung entwickelt werden, wodurch sich die endlose Wiederholung der Entwicklung bekannter Schaltungsteile vollkommen erübrigen würde. Tatsächlich ist es uns gelungen, diesen Gedanken in dem Multibloc Chessisbausystem zu verwirklichen.
Entwicklungstechnisch bedeutet dieses System eine erhebliche Vereinfachung der zu leistenden Arbeit, fabrikatorisch eine Erleichterung der Planung der Fabrikation, während auch die Möglichkeit der Fabrikation von Einheiten statt kompletter Geräte vorhanden ist.
Für das Publikum bedeutet die Multibloc Bauart eine unveränderliche Güte, Gleichmässigkeit grössere Zuverlässigkeit, leichteren Kundendienst, und ein sauberes, schönes Äussere. Alles im allem ein technisch idealer Aufbau !
Obwohl im Prinzip für das ganze Apparateprogramm nur eine sehr beschränkte Anzahl Einheiten nötig wäre, ergibt sich in der Praxis eine Anzahl mehr oder weniger wichtiger Varianten, die für die verschiedenen Geräte nötig sind. Nachstehend finden Sie eine Beschreibung dieser Einheiten, die jedesmal als vollständiges Katalogblatt mit allen wichtigen Daten gebracht werden.
Die Multibloc Einheiten bestehen aus kleinen "Philite" Chassis, die mit allen nötigen Löchern versehen sind und eine Innenmetallisierung (zur Erzielung einer Abschirmung) aufweisen. Der Anblick eines vollständigen Multibloc Chassis mit den neuen Röhren bestückt, ist von einer überraschenden Sauberkeit und Schlichtheit.
Zusammen mit der Multibloc Bauart werden eingeführt: Der Seitenantrieb der Abstimmung mit einem besonderen Knopf,  der auch „Schnellgang-Abstimmung“ erlaubt, und mit separatem Netzschalter, der nicht länger mit dem Lautstärkeregler kombiniert, sondern an der linken Seitenwand angeordnet ist.


In dieser modularen Bauweise hat Philips auch in den Folgejahren einen Teil seiner Empfänger gebaut.

Die Multibloc-Eingangs-Einheit mit dem Dreifach-Drehko hat ein abstimmbares Bandfilter mit näherungsweise konstanter Bandbreite.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.