loewe-opta: Unterschiede zwischen Modell "Alt" und "Neu"

ID: 404714
Dieser Artikel betrifft das Modell: R533W mit 4NG (Loewe-(Opta); Deutschland)

? loewe-opta: Unterschiede zwischen Modell "Alt" und "Neu" 
22.Sep.16 22:45
74

Hartmut Völler (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 4

Hallo, ich wüsste gerne worin der Unterschied zwischen den beiden Modellen von Loewe R 533 W alt und Loewe R 533 W neu besteht. Auf den Modellseiten wird das für mich nicht klar. Ich wüsste gern auf welche Seite ich Bilder von mein Gerät hochladen soll. Dank H.Völler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
loewe-opta R533W: Unterschied altes und neues Modell 
23.Sep.16 14:23
74 from 1829

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 3
Hans RODT

Hallo Herr Völler,

der Unterschied liegt in der Röhrenbestückung. In den älteren Geräten kam die Doppelgleichrichterröhre RGN1054 zum Einsatz. Die Ausführung "Neu" wurde mit der Gleichrichterröhre 4NG von Loewe ausgestattet. Die Röhrendaten beider Röhren sind nur wenig unterschiedlich.

Der Grund könnte im Produktionsjahr zu suchen sein. Die alte Ausführung wurde 1929-1930 und die neue Ausführung 1930-1931 produziert. Die Röhre RGN1054 war seit 1929 verfügbar, für die Röhre 4NG wird, zumindest im Buch "Radios von Gestern" von Ernst Erb, das Jahr 1930  angegeben. Ob auch Patentfragen eine Rolle gespielt haben, ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise können Sie Ihr Gerät durch die Röhrenbestückung klassifizieren, wenn diese noch im Originalzustand vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rodt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unterschiede zwischen Modell "Alt" und "Neu" 
24.Sep.16 22:01
202 from 1829

Hartmut Völler (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Rodt,vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe daraufhin sofort an bei meinem sehr gut erhaltenem Gerät nach einem Hinweis auf die zu verwendende Gleichrichterröhre gesucht. Manche Hersteller haben die Röhrenbezeichnung neben dem Sockel aufgedruckt, andere gar auf dem Sockel selbst den Typ vermerkt oder aber in der Bedienungsanleitung den Röhrentyp angegeben. Ich habe jedoch nirgendwo einen Hinweis auf die zu verwendende Gleichrichterröhre gefunden. Können Sie mir sagen wo an dem Gerät dieser Hinweis zu finden ist oder aber ob z.B anhand von Schaltungstechnischen Unterschieden der Röhrentyp bestimmbar ist. Gruß Hartmut Völler

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Loewe: Unterschied altes und neues Modell 
25.Sep.16 02:39
230 from 1829

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 3
Hans RODT

Hallo Herr Völler,

 

bei meinen Loewe-Geräten etwa aus der gleichen Zeit fehlen auch alle Kennzeichnungen der Röhrenbestückung. Die publizierten Schaltungen zeigen keine Unterschiede.

Ich würde versuchen, die Röhren selbst zu identifizieren. Die RGN1054 ist auf der Kopfseite mit einem Telefunkenstern und der Typenbezeichnung in grau matter Farbe markiert (Details hier).

Die Loewe-Röhre ist seitlich mit roten relativ großen randunscharfen Lettern und der Angabe 4NG und 4V gekennzeichnet (Details hier). Ich hoffe, dass wenigstens Reste der Beschriftung vorhanden sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Rodt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Unterschiede zwischen Modell "Alt" und "Neu" 
26.Sep.16 23:18
307 from 1829

Hartmut Völler (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Rodt,

wenn es keine erkennbaren Unterschiede gibt und einzig eine früher oder später eingesetzte Röhre den Unterschied ausmacht, ja dann handelt es sich doch wohl um ein und das selbe Modell. Wenn nur eine verwendete Röhre eine Modellvariante ausmacht, dann haben wir wohl zukünftig mit einer Modellflut zu rechnen. Bisher zumindest waren die Hürden für eine anerkennung als Variante oder gar anderes Modell deutlich höher.

Gruß Hartmut Völler

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Unterschiede zwischen Modell "Alt" und "Neu"  
27.Sep.16 03:00
330 from 1829

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 6
Hans RODT

Hallo Herr Völler,

Sie hatten eingangs nach Unterschieden zwischen Modell "Alt" und Model "Neu"  gefragt.

Ich hatte Sie darauf hin auf den mir bekannten Unterschied in der Röhrenbestückung hingewiesen. Die Unterscheidung von Modell "Alt" und Modell "Neu" wird auch in anderen Berichten oder Zusammenstellungen so vorgenommen. Außerdem gibt es noch eine Ausführung mit Holzgehäuse. Von der Produktionshistorie ist es sicher interessant, warum Loewe der Gang von einem Fremdfabrikat zu einem Eigenprodukt gegangen ist. Die Beziehung zwischen Loewe und Telefunken war in Bezug auf die Röhrenausstattung der Radios kompliziert.  Es würde mich sehr interessieren, mit welcher Röhre Ihr gut erhaltenes Gerät ausgestattet war. Damit könnten Sie entscheiden, wohin Sie ihre Bilder hochladen können.

Zur Frage der Abgrenzung unterschiedlicher Modelle oder Varianten hat Konrad Birkner hier im Forum wie folgt Stellung genommen: „Wenn zwei oder mehr Modelle sich in Name, Nummer, Chassis nicht unterscheiden lassen obwohl sie erkennbare Unterschiede aufweisen, dann sind das Varianten. Das trifft z.B. auf unterschiedliche Holzausführungen zu, zumal diese auch oft unterschiedliche Preise hatten (siehe Kataloge). Auch Unterschiede in der (Original-!)Röhrenbestückung führen zu Varianten. (…..) Dies können nur Richtwerte sein. Im konkreten Fall müssen Admins entscheiden, wie es am besten passt. Also ruhig fragen, am besten einem Admin mailen. Dort wird letztlich entschieden.“

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rodt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Unterschiede bei Loewe R533W 
27.Sep.16 18:47
391 from 1829

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Herr Otmar Jung schreibt am 05.Apr.2016 bei den Änderungsvorschlägen:

Bei Herbert Börner FG 12 Nr.66 S. 18-21 wird für 1929/30 eine "Ältere Ausführung" und für 1930/31 eine "Neuere Ausführung" gelistet.

Das dürfte der einzige Grund für die Unterscheidung in zwei Modelle sein.
Die Schaltpläne wurden leider manipuliert und die Röhrenbezeichnungen einkopiert, daher ist das nicht sehr aussagekräftig.

"Alt" und "neu" sollte bei Gerätebezeichnungen ohne Angabe von Unterschieden vermieden werden.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.