XHTML, CSS, Testseite, neue Suchseite

ID: 114792
XHTML, CSS, Testseite, neue Suchseite 
16.Jun.06 16:48
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Seit zwei Wochen haben wir wieder einen Full-Time-Programmierer - in der Person des Herrn Gregor Lütolf. Da Herr Lütolf eigentlich an der Uni als dipl. geogr. abgeschlossen hat und quasi als Zweitstudium Informatik als grosses Nebenfach belegt hat, möchte er sich sobald als möglich in seinem angestammten Gebiet als Entwickler betätigen, weshalb wir nicht wissen wie lange er bei uns bleiben kann. Er hatte verschiedenste Webentwicklungen realisiert, ist also besonders erfahren.

Aus diesen Gründen haben wir als Einarbeitung eine Überarbeitung der Seiten bezüglich neuem Standard XHTML (1.0 statt HTML 4.01) und Integration von CSS (Ver. 1, wenig Ver. 2) vereinbart. Das Aussehen der Seiten sollte sich bei Internet-Explorer praktisch nicht verändern, bei anderen verbessern.

Die Suchseite ist jetzt realisiert und damit wichtige, bei anderen Seiten wiederkehrende Elemente (z.B. Kopf mit den Flaggen und Reitern und Funktionalität).

1.
Bitte testen Sie
http://www.radiomuseum.org/test
denn wir wollen sicher sein, dass alles klappt, bevor wir die Suchseite "richtig" aufschalten.
1.1.
Dazu bitte den Browsercache leeren (Extras, Internetoptionen, Dateien löschen). Bei "Einstellungen" wählen Sie zudem "Bei jedem Zugriff auf die Seite", damit Ihr Cache wirklich leer und ausgeschaltet ist.
1.2.
Schön ist natürlich, wenn man zwei Bildschirme aktiviert hat.
Schauen Sie sich auch mit Druckvorschau die Druckversion an.
1.3.
Wenn Sie die Suchseite verlassen, bitte mit dem "Zurück-Knopf" auf die Testseite kommen oder sie mit obiger URL aufrufen, denn sonst gelangen Sie in die Normale (alte) Seite. In der Adresszeile steht dann nicht mehr "test".
1.4.
Auf dieser Testseite sollten Sie alles "normal" ausführen können, also verwenden Sie diese bitte für Ihr normales Surfen im RMorg.

2.
Testprotokoll
Bitte hier antworten:
2.1.
Datum und Zeit (evtl. von-bis).
Windows oder Mac?
Browser und Version:
Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Safari etc.
Bis anhin war die Seite nur beim IE wirklich lupenrein. Nun sollte dies für alle so sein.
Funktionalität und Lesbarkeit OK?
Schnelligkeit?
Wir hatten 104 KB (gezippt 72 KB) mit 33 Dokumenten, jetzt sind es 51 KB (gezippt 27 KB) bei 29 Dokumenten. Dabei haben wir 47 KB weggeputzt, die auf der HP nicht zum Einsatz kommen können (Mouse overroll). Rein HTML waren es 41 KB und sind nun 32 KB XHTML.
Was wir uns versprechen?
Vor allem mit Modem sollte die Seite wesentlich schneller kommen. Alte Rechner müssen weniger entzippen und aufbauen (rendern). Unser Server ist weniger belastet. Wir können die Gestaltung und die Funktion getrennt halten und schneller anpassen, sind auf einem neueren Standard. Dennoch sollten nicht ganz neue Browser diesen Code verstehen.
Letzte Frage:
Wer benutzt einen Browser, der das nicht kann?
Bitte PrintScreen dann per eMail senden, wenn die Änderung für Sie nachteilig ist - inkl. obigem Testprotokoll.

3.
XHTML - was ändert für Einbringer?
Da, wo Sie HTML-Code eingetragen haben, z.B. für Schriftfarbe/Schriftgrösse <font...>, Zeilenumbruch <br> etc. sollten Sie nun XHTML verwenden!
Das Wichtigste: Alle Tag's inkl. Attribute und Attributwerte sind in Kleinschrift anzubringen. <br> gibt es nicht mehr, sondern <br />

Statt der Font-Tag's verweisen wir jetzt auf das CSS (Klassen)
, also wird
<font color="maroon">Text</font> zu <span class="maroon">Text</span>
Dabei haben wir folgende Farben im CSS (bis jetzt) vorgesehen: maroon, blue, red.
An Grössen gibt es:
Alte Schreibweise (HTML 4.01)   Neue Schreibweise (XHTML 1.0)
<font size="1"></font>               <span class="small"></span>
<font size="2"></font>               <span class="medium"></span>
<font size="3"></font>              <span class="large"></span>

Richtige Verschachtelung:
War schon bei HTML Vorschrift aber die Browser hatten Fehler meist geschluckt. Bei XHTML nciht mehr.
Beispiel:

<body>
      <h1></h1>
      <span><b></b></span>
   </body>

   und nicht z.B.

   <body>
      <h1>
      <span><b></b>
      </h1>
      </span>
   </body>
 
Zudem muss zuerst ein Titel <h1>Titel</h1> vorkommen, gefolgt von gleichen oder dem nächst-kleineren Titel - oder es folgt wieder eine neue Hierarchiegruppe. Beispiel: 1, 2, 3, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 3. Nicht aber 1, 3 oder 2, 3.

Wir setzen Beispiele bei Bedarf hier später fort.
Mitglieder werden Tag's höchst selten verwenden und nur beim Vorstellungstext im Profil, was den Text bei "Sammlungen" ausmacht. Leider haben nur wenige Mitglieder diesen Text sinnvoll gestaltet und ausgebaut.
Zudem kann man diesen Code als Mitglied im Bemerkungsfeld Modelle und Röhren verwenden sowie bei den Firmen (Marken). Aber auch CMS-Admins benötigen im CMS.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Jun.06 17:55

Wilhelm Hüserich † 26.7.19 (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 13

zu 1., sofort war RMORG da!
Ob ich einen Browser benutze weiss ich nicht,
sicher kann ich dann auch noch nicht damit umgehen.
Das Antworten war wieder ein Lotto-Spiel,
weil ich Off.2000 Premium nicht habe.
MFG Wilhelm Hüserich

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
16.Jun.06 18:40

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 12
Manfred Pfingsten

Hallo Herr Erb,

ich benutze standardmäßig den Firefox Ver. 1.5.0.4 auf Windows XP professional. Auflösung: 1280x1024.
Die Änderungen (Alt->Neu) sind bei mir eher gering. Die Lesbarkeit war vorher gut und ist in der neuen Version auch gut. Einige der Fonts wirken nun ein klein wenig größer.
Bei der neuen Version ist der Abstand unterhalb der "Radiomuseum-Menuleiste" deutlich kleiner.

Ich habe vor ein paar Minuten zwei Screenshots gemacht. Wg. der Größe sind die auf einen externen Free-Hoster:


Alte Version:
http://img501.imageshack.us/img501/4776/radiomuseumalt8lm.jpg

Neue Version:
http://img501.imageshack.us/img501/2919/radiomuseumtestneu0uj.jpg

Gruß
Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Neue Suchseite mit CSS 
16.Jun.06 21:41

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 12
Martin Bösch

Lieber Ernst, ich kann mich da nur anschliessen:
Firefox 1.5.0.4 auf Windows XP (nach einem Festplattenproblem hat XP letzte Woche mein geliebtes Windows ME ersetzen müssen),
die Suchseiten sehen sehr ähnlich aus, der Abstand zwischen der Titelleiste mit den Reitern und dem Login / "allgmein interessiert" ist kleiner, die Schrift im grünen Feld "Rundfunkgeräte und Apparate" eher besser lesbar und die Schrift unten im Text etwas grösser geworden,
die Funktionen scheinen alle unverändert zu funktionieren.
Die Geschwindigkeit mit meinem ADSL (neuer Router seit einer Woche, deshalb s.o.) ist unverändert hoch.
Lieber Gruss Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Browserbilder 
16.Jun.06 22:06

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 14
Martin Renz

Hallo Ernst,
anbei ein paar Browserbilder mit verschiedenen Browsern. Funktionseinschränkungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Opera zeigt im linken Kasten ganz unten keine runden Ecken und eine unsaubere Einstellung der unteren linken Kastenhöhe.
Manche Schriften wirken etwas größer (Menü), sind bei mir gut lesbar. (19"Monitor 1280x960)
Die Auswahlmenüschriften sind dagegen minimal kleiner.
Betriebssystem XP
Geschwindigkeitsänderung nicht spürbar, da DSL
viele Grüße
Martin



Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Startseite 
16.Jun.06 23:33

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 10
Arpad Roth † 27.3.17


Alte Radios etc. hat beim Test eine ander Position.

 
------------------------------------------------------------------------


Modell-ID war vorher einzeilig.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Geplatzte Änderungs-Seite 
17.Jun.06 00:18

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 11
Bernd P. Kieck

Das Änderungs-Formular "platzt" jetzt:



Verwendet wird XP und IE 6.0. Beim Firefox ist es das gleiche.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Spannend 
17.Jun.06 14:22

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Liebe "Antworter"
Danke für die Meldungen. Manfred Pfingsten meldet beim Firefox also nun den gewollten kleineren Abstand zwischen Flaggen und Rest unten. Das war eines der Ziele, weil nun so aussehend wie bei IE. Martin Bösch hat das mit dem gleichen Browser bestätigt.

Martin Renz hat auf zwei wichtige ungewollte Veränderungen hingewiesen (linke Spalte unten, die beiden Zeilen mit kleinerer Schrift bei Modelltyp und Land. Wir werden versuchen, das zu beheben.

Arpad Roth meldet den Link, den wir bewusst änderten - aber auch die grössere Modell-ID (nun endlich gut lesbar), die nun auf zwei Zeilen erscheint. Den Überlauf können wir wohl leicht vermeiden.

Erstaunt hat mich aber die Meldung von Pernd Kieck, weil ich das nicht nachvollziehen kann - ich fahre auch mit XP und IE 6.0 - genau 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519 (also SP2). Wem passiert das ebenfalls? Bitte genaue Konfiguration angeben (im Browser Fragezeichen klicken, dann "Info").

Vor allem Schriftgrad ist wichtig (Ansicht / Schriftgrad). Da fahre ich "Mittel", habe aber auch "Sehr gross" ausprobiert und bei mir ergibt sich weder ein Platzen noch sonst etwas Komisches, wenn ich bei einem Modell auf "Änderungsvorschl. anbringen" klicke und dann auf "Erweiterung/Änderung anbringen".

auch wenn das ein Installationsproblem bei Bernd sein sollte - wir sollten wissen, ob das bei anderen auch vorkommt und wenn ja, Abhilfe finden, zumindest die Ursache. Vielleicht findet Bernd auch die Ursache (Zeile) und kann uns das Modell verraten? Könnte ja auch spezifisch für jene Seite sein.
Danke für die Mithilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Firefox: Links zu Moderatoren im Forum überdeckt 
17.Jun.06 14:36

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 11
Martin Bösch

Beim Firexfox / Mozilla 1.5.0.4 unter Windows XP überdeckt im Forum das Pulldown - Menu der Boards die Links zu den Moderatoren teilweise,
dies unter meiner üblichen Auflösung von 1024/768, aber auch unter 600/800 und 1024/1268,
ebenfalls unter den Einstellungen Schriftgrad grösser und Schriftgrad kleiner im Browser, das Menufenster ändert seine Grösse mit:


Unter IE sind die Links nicht überdeckt,
liebe Grüsse Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Opera 8.5 und Betaversionen von Browsern auf Windows und Mac 
17.Jun.06 15:36

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 14
Gregor Lütolf

Liebe Tester,

ich möchte mich gerne dem Dank für die Mithilfe anschliessen. Besten Dank vor allem auch für die bereitgestellten Screenshots. So lässt sich zuverlässig nachvollziehen wo ein mögliches Problem auftreten könnte. Da ich mir Web-Entwicklung auf PC und Mac sowie Testen in auf den verschiedensten Clientplattformen gewohnt bin, habe ich die neue Testseite bereits unter Opera 9b2 und Internet Explorer 7b2 getestet.
 
Das Problem von Opera 8.5 in der linken Spalte ist mir bekannt, danke für die Bestätigung! In der ersten Phase hatte ich dies berücksichtigt. Nach Tests mit Opera 9b2, welcher die linke Spalte korrekt anzeigt mich aber dazu entschlossen diese Spezialbehandlung von Opera für den Test nicht zu aktivieren. Das Problem liegt bei der unterschiedlichen Interpretation der Webstandards durch die Browser und Opera hat da schon immer eine etwas spezielle Variante gefahren, welche durchaus interessant ist. Mit der neuen Version 9 werden diese Probleme behoben sein für unsere Site.

Zusätzlich habe ich die Testseite unter Internet Explorer 7b2 getestet, welcher seit 1 Woche für die Öffentlichkeit zugänglich ist und wohl Anfang nächstes Jahr in der neuen Windowsversion Vista ingegriert wird. Ein Update empfiehlt sich aber aus Stabilitätsgründen zur Zeit noch nicht. Soviel sei zum Test gesagt: die Seiten sehen genau so aus wie ich mir das erwartet habe.

Bei den Änderungen ging es wie erwähnt weniger um grafische Anpassungen als mehr um logische welche dazu dienen die Darstellung der Inhalte von den Inhalten und ihrer logischen Struktur zu trennen. Konsequente Verwendung von Web-Standards wo immer dies möglich ist, ohne sich zu sehr einzuschränken. Dies ermöglicht auch die neue Druckversion welche rein auf dem Client die Inhalte für den Druck anderst darstellt, es ist dazu keine Interaktion mit dem Server notwendig. Um das neue Drucklayout zu sehen bitte die Druckvorschau aufrufen.

Ich möchte daran erinnern, dass erst die Homepage (Startseite) als Test überarbeitet wurde, daher sind Dinge welche in anderen Bereichen nicht so dargestellt werden wie sie sollten Ansichten der Originalversion welche erst noch überarbeitet werden. Es ist sehr gut aber auch schon über Probleme in diesen Bereichen Bescheid zu kriegen, also bitte weitertesten!

Ich werde mich am Montag mit Elan an die Änderungen machen, eine Mithilfe in dem Rahmen schätze ich sehr! Besten Dank & Gruss, Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Firefox: Links zu Moderatoren im Forum überdeckt 
17.Jun.06 20:41

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 11

Habe das gleiche Problem wie von Martin Bösch in post 9 gemeldet.
Firefox 1.5.0.4. mit Win2000.
Gruß F.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
zu Beitrag 9 
18.Jun.06 12:19

Hartmut Cloos (D)
Beiträge: 26
Anzahl Danke: 15

 13
Startseite 
19.Jun.06 22:05

Michael Schlör † 30.10.22 (D)
Beiträge: 82
Anzahl Danke: 9
Michael Schlör † 30.10.22

...bezgl Post Nr.6 von A. Roth möchte ich ergänzen:
Die Verlinkung im Schriftzug erscheint mir fehlerhaft, da nur in der erste Zeile und dort nur im oberen Zeilendrittel (fahrt mal langsam mit der Maus darüber). Die zweite Zeile: "Gesamtüberblick" ist nicht verlinkt.

Hier: Firefox 1.5.0.4, Windows Server2003

vy 73
Michael Schlör

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
Testseite jetzt Hauptseite 
20.Jun.06 09:16

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 9
Manfred Pfingsten

Moin,

ich habe eben festgestellt, dass die Testseite ist nun "offiziell" eingebunden ist. Funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei der "alten" Hauptseite habe ich in der Druckschau alles angezeigt bekommen, also auch das linke Menü und die Suchfelder etc.
Nun, bei der neuen Seite, sehe ich in der Druckschau nur noch den Text (
Radiokatalog Band 2 lieferbar! usw..).

Hier ein Screenshot:
http://img133.imageshack.us/img133/593/druckvorschau8iu.jpg

Gruß
Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Finetuning der Startseite 
20.Jun.06 10:40

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 11
Gregor Lütolf

Liebe Tester,

Die neue Startseite ist nun definitiv live geschalten und ich habe einige kleinere Anpassungen daran gemacht um die gemeldeten Fehler abzufangen:

- Im Opera kleiner als Version 9 wird nun die linke Spalte auf die richtige Höhe eingestellt
- Das in den Posts 6 und 13 gemeldete Problem bei der Verlinkung des "Gesamtüberblicks" ist nun behoben

Die in Post 14 erwähnte unterschiedliche Druckversion ist Absicht, da es wohl kaum etwas bringt auf dem Papier die Suchformulare sowie die Metanavigation zu finden wenn diese da ja auch nicht anklickbar ist. Die Arbeiten an der Startseite sind somit für mich abgeschlossen, solange nicht jemand noch gravierende Mängel feststellt. Zur Zeit bearbeite ich gerade die Modellseite, allerdings auch erst in einer Testversion, live hat sich daran noch nichts geändert.

Bitte an alle die Fehler gemeldet haben: Cache leeren und nochmals testen unter der live-Adresse http://www.radiomuseum.org/. Bitte um Rückmeldung ob es nun korrekt dargestellt wird.

Danke & Gruss
Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Startsete 
20.Jun.06 12:39

Michael Schlör † 30.10.22 (D)
Beiträge: 82
Anzahl Danke: 12
Michael Schlör † 30.10.22

 17
Forumseite 
20.Jun.06 13:17

Egon Penker (A)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 11
Egon Penker

Hallo Herr Lütolf,

für Firefox (Mozilla) müßte die Listbox noch nach oben korrigiert werden, damit die Moderatoren bzw. der Text nicht verdeckt wird. Im IE6 ist es in Ordnung.






Mit freundlichen Grüßen,
Penker Egon

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 18
Opera 8.5 / Explorer 6.0 (aktuell) 
20.Jun.06 19:57

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 13
Martin Renz

Hier noch 2 Screenshots mit Vergleich der Darstellung Opera 8.5 und Internetexplorer. Keine Fehler mehr festgestellt.
Grüße
Martin Renz
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 19
Unterschiedliche Darstellung 
24.Jun.06 22:58

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 7

Hallo,
seit heute sieht der Login-Screen bei mir wie im Bild 1 angegeben aus.
Nachdem ich mich eingeloggt habe und auf den Reiter Forum geklickt habe, sieht es wieder so aus wie früher.

Bei Schließen eines externen Links wird der Browser geschlossen.
Nach erneutem Aufrufen des IE sieht die Darstellung wie in Bild 2 aus.

Nach dem Einloggen wieder die Darstellung wie früher.

Systeminfo: IE 5.50, Grafik 600x800

Beste Grüße, Ihr K.-H.B. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 20
NEUE Testseite Modell; Bemerkung zu IE 5.50 
26.Jun.06 16:16

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 8
Gregor Lütolf

Lieber Tester, lieber Herr Bradtmöller

Seit heute Nachmittag ist nun unter der bereits bekannten Test-Adresse http://www.radiomuseum.org/test/ die Modellseite für den Test aufgeschalten. (Bitte testen Sie in selber Weise wie im Post 1 von Herrn Erb schon für die Suchseite erläutert.) Die neue Modellseite sollte mit einer Modemverbindung einiges schneller geladen werden, da sich der Umfang von früher 73 kb auf nunmehr 30 kb reduziert hat. Bitte beachten Sie das sich wiederum von der Bildschirmdarstellung unterscheidende Printlayout der neuen Modellseite.

Wer noch IE 5.5 verwendet sollte diesen bitte mit der Version 6 aktualisieren. IE 5.5 ist nächsten Monat genau 6-jährig und wird vom neuen Layout des Radiomuseum nicht mehr unterstützt. Den IE 6 können Sie unter der Adresse herunterladen. Ich bitte Sie um Verständnis und weise Sie darauf hin, dass der IE 6 auch bald 4 Jahre alt ist und demnächst wohl durch Version 7 abgelöst wird. Eine Übersicht der Browsergeschichte erhalten Sie unter der Adresse: http://www.blooberry.com/indexdot/history/browsers6.htm

Im Voraus allen Testern herzlichen Dank für die Mithilfe!
Gruss Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 21
 
26.Jun.06 21:12

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 10
Martin Renz

Hallo Herr Lütolf,

im IE 6.0 ist die Darstellung der untersten Rahmenlinie falsch, unter Firefox und Opera richtig:
       
IE Explorer                             Opera8.5                             Firefox1.5.4


Das Ausklappmenü ist unter Firefox gelb hinterlegt, unter IE dagegen weiss:
 Firefox

 IExplorer

Unter Opera steht mir das Menü nicht zur Verfügung, da nur als Gast angemeldet.

sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen
herzliche Grüße
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 22
IE6 vs. IE5.5 
27.Jun.06 07:07

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Lütolf,
erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Habe mir fast schon gedacht, daß Sie auf die Versionsunterschiede der einzelnen Browser abheben.
Nun, dazu möchte ich berichten, daß ich vor Jahren bereits vom installierten IE 6 wieder downgegadet habe auf IE5.5 mit keinerlei von mir bemerkter Funktionseinschränkung der von mir aufgesuchten Seiten. Der Grund für das Rückwärtsgehen:
Die ständige Fummelei mit der Entfernung der lästigen Index.dat bei IE 6, die sich derart aufbläht im Laufe der Zeit. Die Entfernung derselben bei IE 5.5 ist dagegen ein Kinderspiel.
Solange ich mich hier noch einloggen kann, sehe ich keine Probleme, lediglich einige Textzeilen und Bildlegenden (QSL-Karten-Beschreibungen auf der Audio-Seite) sind ineinander verschoben.
Das war teilweise früher aber auch schon so.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

Beste Grüße, Ihr K.-H. B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 23
IE 5.5 und 6 
27.Jun.06 08:40

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 9
Gregor Lütolf

Liebe Tester,

vielen Dank für die bereits eingegangenen Rückmeldungen. Die Probleme mit dem Internet-Explorer sind mir bekannt, denn dieser Unterstützt die Web-Standards wie CSS 1 und 2, 2.1 wegen seines für Webvehältnisse doch schon hohen Alters leider zu wenig. Dies hält mich nicht davor zurück einen Befehlssatz zu verwenden welcher in anderen Browsern Vorteile bietet. Die von Herrn Renz gemeldete falsche untere Rahmenlinie ist mir bekannt, sie tritt nur im Internet Explorer auf und auch dort nicht konstant. Die Darstellung im IE ist einfach nicht konsistent, einmal so, einmal anders. Habe Google und Entwicklerkollegen bereits gefragt und in Büchern nachgeschlagen, kann den Fehler aber nicht richtig eingrenzen. Es ist allgemein bekannt, dass der IE mit der internen Berechnung der Höhe von Seitenelementen seine liebe Mühe hat. Es könnte sich hier sogar um einen Rundungsfehler handeln... ich werde dies weiter verfolgen und falls ich über die Lösung stolpere Ihnen die sicher nicht vorenthalten!

Zu IE 5.5 vs. 6 ist zu sagen, dass ich es begrüsse den IE 6 nicht zu verwenden ;-) aber dann doch lieber den Firefox, denn der bietet was die Systemsicherheit angeht viel mehr Schutz und nicht zuletzt eine viel bessere Unterstützung der Web-Standards wie XHTML und CSS. Ich schätze es Herr Bradtmöller, dass Sie sich über Probleme und Vorteile bewusst sind. Falls noch nicht gemacht würde ich Ihnen trotzdem empfehlen sich mal die Seiten von Mozilla Firefox anzuschauen, die haben einiges zu bieten: http://www.mozilla.com/

Bleiben Sie dran, wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüsse, Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 24
 
27.Jun.06 13:20

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 10
Daniel Consales

Hallo Herr Lütolf,

Ihre Begeisterung für den Firefox kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir macht der Nichts außer Problemen. Nahezu jeder Klick muss wiederholt werden, weil nix passiert - Seitenrahmen platzen, Texte werden teilweise von Rahmen/anderen Texten verdeckt.
M.a.W.: unbrauchbar....

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 25
pro Firefox 
27.Jun.06 22:21

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 6
Martin Bösch

Hallo Herr Consales
eigentlich sollte die Diskussion hier nicht off-topic werden, bei mir schon lange nur Firefox mit Tabbed Browsing ohne Probleme im Einsatz, einzig wenn ich die Bildeinfügefunktion für Forumsbeiträge mal brauche (Editor nur vom IE voll unterstützt), brauche ich das Microsoft-Produkt (nicht mehr lange, ich hoffe auf einen neuen Editor...).
Liebe Grüsse
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 26
 
28.Jun.06 09:09

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 9
Daniel Consales

Hallo Herr Bösch,

tut mir leid, wenn Ihnen meine Situationsbeschreibung "off-topic" (was ist das ?) vorkommt. Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Also noch mal eindeutiger:
Auf meinem System (WIN98SE) läuft der Firefox (V1.5.0.4) nicht fehlerfrei ...

Gruß Daniel Consales

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 27
 
28.Jun.06 09:17

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 7
Bernd P. Kieck

"Off topic" bedeutet "Am Thema vorbei" oder "Nicht zum eigentlichen Thema gehörend"!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 28
 
28.Jun.06 09:49

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 12
Daniel Consales

Vielen Dank für die Erläuterung, Herr Kieck!
OK - dann muss ich es noch einmal umformulieren:

- bei der Diskussion der neuen Suchseite wurde festgestellt, dass es zumindest bei bestimmten IE-Versionen zu Problemen kommen kann/könnte

- als Lösung wurde von Herrn Lütolf der "Firefox"-Browser empfohlen.

Eine Überprüfung auf _meinem_ System (WIN98SE) ergab, dass der Firefox fehlerhaft läuft.

Ich denke, dass diese Information auch für ander Benutzer von WIN98SE von Interesse ist - insofern kann ich hier kein "Off-Topic" erkennen, schließlich geht es darum, ob man so noch in vollem Umfang auf die Möglichkeiten des RM zugreifen kann. Mit dem empfohlenen Browser ist das unter W98SE nicht der Fall.



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 29
pro Firefox 
28.Jun.06 10:19

Egon Penker (A)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 12
Egon Penker

Hallo Herr Consales,

> Also noch mal eindeutiger:
> Auf meinem System (WIN98SE) läuft der Firefox (V1.5.0.4) nicht fehlerfrei ...

und noch eindeutiger:
Modernsten Browser mit Win98 zu kombinieren und zu erwarten, daß es einwandfrei klappt
--> enbehrt nicht einer gewissen Komik, oder soll ich sagen: Tragik?

Grüße,
Egon Penker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 30
neue Modellseite online 
28.Jun.06 12:23

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 5
Gregor Lütolf

Liebe Mitglieder,

Wir haben nun die neue Modellseite aus dem Test genommen und sie live geschalten. Sie sollte in allen aktuellen Browsern akzeptabel aussehen und auch funktionieren. Wir testen am Arbeitsplatz mit Internet Explorer 6, Firefox 1.5.0.4, Opera 9 sowie Lynx für die rein logische Textansicht auf WinXP Pro SP2 und mit Safari 2.0.3, Firefox 1.5.0.4, Opera 9 auf Mac OS X 10.4.6. Zuhause teste ich noch mit Internet Explorer 7b auf WinXP Pro SP2 und Internet Explorer sowie Firefox auf Win98SE. Bisher waren mir dabei keine Probleme aufgefallen, ich werde mich aber gerne beim nächsten Test auf Win98SE genauer darauf achten. Bitte beachten Sie, dass mir sehrwohl bekannt ist, dass in den älteren Teilen des RM die Anzeige im Firefox auch auf WinXP Pro SP2 nicht ohne Fehler ist. Diese Diskussion sollte sich darauf beschränken wie sich die neuen Seiten im Test verhalten.

Wir freuen uns über weitere Anregungen oder Fehlermeldungen, wie gewohnt bitte immer mit der genauen Angabe des Systems und des Browsers inkl. Version sowie eines Screenshot falls möglich.

Danke und Gruss
Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 31
 
28.Jun.06 14:11

Daniel Consales (D)
Beiträge: 218
Anzahl Danke: 8
Daniel Consales

Hallo Herr Penker,

Sie erwarten auf Ihre rethorische Frage sicher keine Antwort ? ;-)
Eine Bemerkung möchte ich mir trotzdem nicht verkneifen: WIN98SE gilt z.Zt. als das virensicherste, bei "Spielern" sogar als "bestes" Windows und bietet nebenbei gerade Hardwarebastlern eine vorzügliche Basis.
Heerscharen von Funkamateuren und "Normalanwendern" (keine "Poweruser") benutzen nach wie vor WIN98SE - ja Microsoft musste den Support für WIN98SE sogar bis zum 11. diesen Monats verlängern aufgrund der noch massenhaft vorhandenen Installationen. "Tragisch" ist für mich, wenn man ungeprüft Phrasen nachplappert - das habe ich nicht getan, sondern meine Erfahrungen beschrieben...

Aber es freut mich zu erfahren, dass hier beim RM so viel Computerwissen vorhanden ist. Sicherlich werde ich also bald von Ihnen erfahren, welches System z.Zt. angesagt ist. Ich kann nur hoffen, dass es nicht XP sein wird (interner Name: "Xtreme Problems" ;-) )

Aber OK, ich habe verstanden, dass das RM in Zukunft eben nur noch erfahrene Computeranwender mit neuester Software und Hardware unterstützen wird. Damit sind alle meine Fragen geklärt und ich ziehe mich wieder zurück...

Gruß

Daniel Consales

Nachtrag zur Info:

Firefox System Requirements

Windows

Operating Systems
  • Windows 98
  • Windows 98SE
  • Windows ME
  • Windows NT 4.0
  • Windows 2000
  • Windows XP (Recommended)
  • Windows Server 2003

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 32
Browserstreit 
28.Jun.06 19:16

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 10
Martin Renz

Hallo Radiofreunde,
ich würde vorschlagen, den Browserstreit hier nicht weiter zu verfolgen, da dies so zu nichts führt und am ursprünglichen Thema vorbeiführt. Eventuell Betroffene habe ich persönlich angeschrieben und gebeten, Unstimmigkeiten untereinander oder über mediator@radiomuseum.org auszutragen.

Sollten Probleme bei der Darstellung der RM-Seiten bestehen, die über kosmetische Dinge hinausgehen, schlage ich vor, dies in einem eigenen Beitrag zu behandeln. Wichtig dabei ist, dass es sich um konkrete Probleme handelt, die genau beschrieben und/oder mit Bildern belegt sind.

Ich bin sicher, dass dann rasche Hilfe von kompetenten Mitgliedern erfolgt.

herzliche Grüße
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 33
Kein Brownserfehler .. 
29.Jun.06 22:25

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 11
Arpad Roth † 27.3.17


Bei allen drei Betriebssystemen (WIN98SE, WIN2000 Prof., XP SP2) fehlt der rot eingezeichnete Strich wenn keine techn. Unterlagen vorhanden sind.

Dort wo techn. Unterlagen vorhanden sind zeigt sich dieser Fehler nicht

Modell ID war vorher zweizeilig, hängt es eventuell damit zusammen?.




MfG. Arpad

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 34
 35
Änderung = Verbesserung? 
30.Jun.06 11:27

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 8
Konrad Birkner † 12.08.2014

Meine unmaßgebliche Meinung:

Never touch a running System !

HTMLund das ganze RMorg lief einwandfrei mit IE auf Win 2000_professional, WinXP_home und WinXP_professional. Ausserdem auch mit Firefox auf Win2000_professional.

Wenn schon Änderungen, dann doch nicht so, dass wir uns an allen Ecken und Enden auf (unliebsame) Überraschungen gefasst machen müssen. Was kann denn noch alles kommen? mir graut...

Ausserdem muss sich ein System zunächst nach der Benutzermehrheit richten, und das ist nun mal Windows, ob es einem gefällt oder nicht.
Alternativen sollten nach Möglichkeit auch funktionieren, müssen aber im Zweifelsfall vor dem Mehrheitsinteresse zurückstehen.

Nix für ungut, fühle mich doch sehr betroffen,
KoBi 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 36
Korrekturen 
30.Jun.06 12:15

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 6
Gregor Lütolf

Liebe testende Mitglieder

Danke für die letzten 3 Meldungen zur Modellseite, wir konnten soeben die korrigierte Fassung live schalten. Es waren allesamt kleine Änderungen, nachdem die Probleme nachvollzogen und analysiert waren. Ich bitte Sie nicht in Verallgemeinerungen und Mutmassungen zu verfallen und Probleme nach den im Post 1 beschriebenen Kriterien zu melden. Der fehlende Strich unterhalb der Subnavigation ist nun hinzugefügt, die Schrift auf der erwähnten Modellseite auf Schwarz zurück gesetzt und das System läuft weiterhin gut.
 
Die Aussage "Never touch a running system" ist uns bestens bekannt und deshalb machen wir auch nur die notwendigen Änderungen und diese mit grösster Sorgfalt. Wer jedoch ein System nie ändert, der läuft wie die NASA Gefahr, plötzlich mit dem Rücken zur Wand, oder sogar ohne System dazustehen, denn die Umgebung verändert sich ständig in welcher ein solches System betrieben wird.

Die meisten der aufgetretenen Fehler traten erst jetzt durch die Umstellung ans Tageslicht, vorhanden waren sie schon in der HTML-Fassung, nur gingen die Browser fehlertoleranter damit um. Wir sind bestrebt diese Fehler im Voraus zu erkennen, nur gelingt uns dies nicht in 100% der Fälle. Wir sind froh wenn Sie mithelfen diese verbleibenden Fehler zu finden und zu beheben.

Wir freuen uns auf Ihre weiteren konstruktiven Anregungen und Fehlermeldungen
Freundliche Grüsse und einen schönen Tag
Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 37
Fehler: überlappende Modellzeilen 
30.Jun.06 13:29

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 9
Jürgen Stichling

System: Windows XP
Browser: Firefox 1.5.0.4

Die Zeile, die sonst unter den Modellzeilen steht ("Dieses Modell wurden von ... vorgeschlagen"), rutscht in die Modellzeilen hoch.
Ist mir bei diesem Modell aufgefallen: http://www.radiomuseum.org/r/seibt_tl_102.html



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 38
Grüne Seite 
30.Jun.06 14:17

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 7
Arpad Roth † 27.3.17





Hoffe das meine Mitteilung nun, der in Post 1 genannten Konventionen, entspricht. Siehe Post 36, erster Absatz.

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_atlanta_4651w.html

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 39
Grüne Seite korrigiert 
30.Jun.06 14:44

Gregor Lütolf (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 10
Gregor Lütolf

Besten Dank für die prompte Meldung, so konnte ich das gleich beheben, war ein Fehler meinerseits. Soll nicht wieder vorkommen! Die in Post 37 genannte Verschiebung werde ich mir am Montag ansehen und sie so rasch wie möglich korrigieren.

Freundliche Grüsse
Gregor Lütolf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 40
Keine Fehler 
30.Jun.06 15:07

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 8

Die Fehler von H.Stichling und H.Roth konnte ich auf meinem Rechner nicht feststellen,auch keine anderen seit der Umstellung.Bei mir geht alles Problemlos weiter,ich hab zwar nicht alles ausprobiert aber es ist sonst kein Fehler aufgetreten.

System:    Microsoft Windows XP,Home Edition Version 2002 Service Pack 2
IE Version: 6.0.2900.2180

Ich denke jeder hat einen anderen Rechner,Hardware und Software und manchmal vertragen sich halt einige Sachen nicht so ganz.

Mfg
K.H.Fischer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 41
Post: 33, 34 und 38 
30.Jun.06 15:22

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 11
Arpad Roth † 27.3.17


Hallo Herr Fischer,

die Fehlermeldungen welche ich brachte grenzen an "UNMÖGLICHES" die anderen Meldungen grenzen an "WUNDER". Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger ;-)
Will damit sagen das meine 3 (Fehler-) Meldungen sofort behoben wurden.

MfG. Arpad

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 42
 
01.Jul.06 10:44

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Bauer

Da mein Hauptrechner momentan defekt ist, muß ich auf einem alten Laptop mit Windows98 arbeiten. Hat Internetexplorer 5, Version 5.00 2614.3500
Ich kann auf den Modellseiten seit der Umstellung keine Gerätebilder sehen, nicht einmal die Thumpnails, obwohl ich eingeloggt bin. Auf den Röhrenseiten ist alles OK.

Was kann ich tun?
MfG. WB

PS.: Habe die Bilder doch gefunden, sind jetzt ganz unten auf der Modellseite, was läuft da bei mir falsch? Die Hauptseite und die Modellseiten sind auch viel schmäler als früher. Alle anderen Seiten sind im Format in Ordnung.


5. Juli 2006

Auf Anraten von Herrn Lütof habe ich Internet-Explorer 6 installiert und jetzt funktioniert wieder alles.

Besten Dank WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 43
Fehler nicht in jeder Seite sichtbar 
02.Jul.06 14:08

Michael Schlör † 30.10.22 (D)
Beiträge: 82
Anzahl Danke: 11
Michael Schlör † 30.10.22

...ergänzend zu Post 37 und 40:

"Dieses Modell wurden von ... vorgeschlagen") ist nur auf wenigen Modellseiten (ich habe aber nur Stichproben genommen) überlappend.
Bei den meisten Modellseiten wandert es aber irgendwo in den unteren Modellzeilen herum, sehr unterschiedlich. Bei einigen eben auch überlappend, z.B:

http://www.radiomuseum.org/r/seibt_tl_102.html
http://www.radiomuseum.org/r/stolle_antennentestgeraet_599.html
http://www.radiomuseum.org/r/asc_as3000_as_3000.html

Geben Sie beispielsweise in "Radiofirmen Übersicht" die Firma "ASC" ein und rufen Sie dann alle 10 Modellseiten auf, so ist die Wanderung und auch das Überlappen des Schriftzuges "Dieses Modell wurden von ... vorgeschlagen") gut zu sehen. Nur eine Seite stellt hier korrekt dar:
http://www.radiomuseum.org/r/asc_as5000v_as_5000v.html

Hier: Firefox 1.5.0.4, Windows Server2003

Viele Grüße,
Michael Schlör

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 44
Kosmetik 1 
02.Jul.06 20:03

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 13
Arpad Roth † 27.3.17

 45
Kosmetik 2 
02.Jul.06 20:10

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 6
Arpad Roth † 27.3.17

 46
Verdecktes Popup 
03.Jul.06 07:22

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 8
Martin Renz

Hier ein verdecktes Popup auf der Modellseite:


 

Ergänzung am 4.7.2006:
Modell ID = 1362 Firefox 1.5.0.4 XP SP2
konnte dies heute aber nicht mehr nachvollziehen, ist das bereits gefixt?

Dafür gibts jetzt gelb hinterlegten Text?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 47
Verschiedene Links 
04.Jul.06 06:51

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 14
Martin Renz

Die Links zu den Schaltplänen unterscheiden sich bei verschiedenen Modellen:
(XP SP2, akt. und IExplorer 6, akt.)

 

die rechte Version ist mir früher nie aufgefallen
viele Grüße
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 48
 
04.Jul.06 10:46

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 12
Arpad Roth † 27.3.17

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.