• 1948–1981

• Superhet, double/triple conversion
  • Short Wave (SW only)
  • Powered by external power supply or a main unit. / 127; 220 / 12 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Kit - whale R-250M - Р-250М - Industrial Union Proton;
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • 1.5-25.5 MHz in 12 ranges (turret tuner), AM/SSB/CW, optical projection tuning scale, motor driven AFC. 1st IF 1500-3500 kHz, 2nd IF 215 kHz. Variable IF bandwith from 1 to 14 kHz, LF filters for 0.3/2.5/5/8 kHz. Needs external power supply (WHD 390 x 285 x 200 mm, 20 Kg; DC 160 Volts, AC 12.6 Volts).

Sets for east germany often modified with additional black front panel with german notes.

Successor of R-250. First models named AS-1, AS-2. Designed by Anton Antonovich Saveliev, Yuri Alexandrov (U1SX) and others. Very secret device in SU after WW2. Radio set took the Stalin premium prize in the early 50's. The receiver was widely used in soviet and her allied armed forces. Later often found in HAM radio clubstations.
  • 95 kg / 209 lb 4 oz (209.251 lb)
  • Source of data
  • -- Schematic
  • Mentioned in
  • V.I. Shapkin, The Red Ears, Moscow 2003
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers. (DV-44/51, Ministerium für Nationale Verteidigung, Berlin 1967)
  • Model page created by Iven Müller. See "Data change" for further contributors.

The model Kit - whale is part of the collections of the following members.

Museums

The model Kit - whale can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Industrial Union: Kit - whale R-250M - Р-250М

Es ist sinnvoll, die serienmäßig zur Stromversorgung oben links im Gehäuse des Empfängers eingebaute 7pol. FlanschBUCHSE (weiblich) gegen das Steckeräquivalent (männlicher FlanschSTECKER) auszutauschen, da sonst ein Stromversorgungskabel mit beidseitigen (männlichen) Steckern nötig ist. Da hierüber u.a. die schaltbare Netzspannung und die Anodenspannung von 160 Volt laufen, ist im Originalzustand (bei vom Empfänger abgezogenen Stecker) kein Berührungsschutz gewährleistet, von VDE-Richtlinien ganz zu schweigen. Daher ist auch am empfängerseitigen Ende des Verbindungskabels eine 7pol. KabelBUCHSE (bzw. Kupplung/weiblich) anstelle des vorhandenen Steckers zu montieren.

Auch sollte auf den im Originalzustand nicht beschalteten Stift Nr. 2 der Steckverbindung die Gehäusemasse des R-250M gelegt werden (ebenfalls am Stift Nr. 2 der Netzteil-Steckverbindung das Gehäuse des Netzteils/Schutzleiter). So ist bei der Benutzung von Verbindungskabel, welches kein äußeres Abschirmgeflecht besitzt, sichergestellt, daß sich keine Potentialunterschiede bilden und das Gehäuse des R-250M über das Netzteil am Schutzleiter liegt.

Letztere Modifikation setzt allerdings voraus, daß zunächst der am Netzteil des R-250M für die Netzeinspeisung serienmäßig vorhandene zweipolige Flanschstecker gegen einen vierpoligen Flanschstecker - so wie er bspw. auch am Netzteil des R-250M2 Verwendung findet - ausgetauscht und auf Stift Nr. 4 der Schutzleiter gelegt wird. (Im Originalzustand hat das R-250M-Netzteil keinen Schutzleiteranschluß!)

Die Steckverbindungen sind regelmäßig auf den entsprechenden Floh- und Sammlermärkten sowie mit etwas Glück auch im Surplushandel erhältlich.

Eilert Menke, 03.Jan.06