Model: Zwinger 3



Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
Info - Help

Zwinger 3


Country: Germany Manufacturer/Brand: Funkwerk Dresden, VEB, RFT (Ostd. vorm. H. Mende & Co.)
Year: 1953 – 1955 Type: Broadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Radio or Tuner
Mod.-ID = 16501 previous | Result List | next | New search for Radios etc. Schematics etc.: 4 (for members) Principle Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.
Super-Heterodyne (Super in general); IF-Freq. 468 kHz

Tuned circuits 6 AM circuit(s);
Wave bands AM (long-, medium- and short waves) and FM (VHF). GO, PO, OC et MF (onde ultra-courte, bande FM).
LW, MW, KW und UKW
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt. Bei älteren europäischen Geräten ist der UKW-Bereich noch nicht bis auf 108 MHz erweitert (87,5 oder 88 bis 100 oder bis 104).
Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM.

Power type and voltage AC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Trafo ist nicht immer mit Primär- undSekundärwicklungen versehen. Dadurch kann das Chassis ein gefährlichesPotential führen.
Alternating Current supply (AC) / 110; 127; 220; 240 Volt

Loudspeaker/pwr.out Permanent magnet type moving coil speaker (principle by Rice-Kellog, without field excitation coil).
Haut-parleur avec système dynamique à aimant permanent (sans bobine d`excitation).
Permanentdynamischer Lautsprecher, also (modernes) Tauchspulenprinzip mit Selbsterregung bzw. Permanentmagnet statt Magnetspule. Siehe «Radios von gestern» Seiten 329ff.
Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
/ 3 W / Ø 20 cm = 7.9 inch

from Radiomuseum.org Model: Zwinger 3 Material Wooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.
Wooden case

Shape Tablemodel, low profile (big size).
Dimensions (WHD) 605 x 385 x 280 mm / 23.8 x 15.2 x 11 inch
Valves / Tubes 7: ECH81     (more for members)
Notes [555309; 596-34B]
   

More pictures
  
 
More information on

Zwinger 3 (Funkwerk Dresden, VEB, RFT (Ostd. vorm. H. Mende & Co.))

funkwe-dre: Lackierung des Gehäuses beimZwinger 3  (06.06.2007)  Dirk ProchaskaHits: 346     Replies: 0 Endlich ist er fertig , der Zwinger 3 Bei diesem Gerät habe ich mich das erste Mal an ein Gehäuse gewagt. Der Originallack war stark beschädigt und ohne jeden Glanz. Nach dem Lesen der ausgezeichneten Berichte von Herrn Renz habe ich mich zu einer Neulackierung entschlossen. Den alten Lack habe ich mehrfach und gründlich mit Azeton abgewaschen und danach nicht geschliffen, um die Beize nicht zu verletzen. Als Lack habe ich den Nitrozelluloselack der Firma Zweihorn verwendet, Produkte und Kundendienst diese Firma sind vorbildlich. Grundiert habe ich 3x mit Durofix SDF-F. Decklackiert habe ich mit Durofix SDF-H hochglänzend. Nach jeder Lackschicht erfolgt ein Zwischenschliff. Eine Woche später habe ich das Gehäuse mit 1000er Papier vorsichtig geschliffen. Anschließend mit Zweihorn Schwabbelpaste in zwei Gängen geschwabbelt. Danach habe ich Hochglanzpolitur 10099 mit einem Wattebausch aufgetragen und mit einem Trikotballen endpoliert. Die ersten Lackierversuche schlugen gründlich fehl, die billige Baumarktpistole brachte mich zur Verzweiflung. Der Kundendienst der Firma Sata empfahl mir ihre Pistole Minijet 4, (ca. 300 Euro!) nach Kauf dieser Pistole und reichlich Übung ging es fast von selbst. Der Lack trocknet sehr schnell, so daß er manchmal nicht richtig verläuft. Hier hilft die Zugabe von etwas Verzögerer VZ der Firma Zweihorn. Dirk Prochaska funkwe-dre: Farbe des Zeigers beim Zwinger 3  (17.08.2006)  Dirk ProchaskaHits: 501     Replies: 2 Bei meinem Zwinger 3 vom Funkwerk Dresden ist die Farbe des Skalenzeigers nicht mehr zu erkennen. Hatte er im Original die Farbe Rot oder Weiß. Auf den Bildern zum Modell kann ich leider nichts erkennen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank! Dirk Prochaska
More...
 
rmXorg-09 About Radiomuseum.org | Contact | Press | Privacy | Copyright | Logos | send2friend 23NovX