• 1988

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Superheterodyne (common)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 70 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: RK90 sensit cubus IR - Heli Gerätebau, Hempel KG;
  • Book-shelf unit.
  • RK90 (RK 90) sensit cubus IR von Heli ist ein HiFi-Steuergerät, bedienbar nur über IR-Fernbedienung; eingebauter Kontrolllautsprecher; AM-Teil Doppelsuperhetprinzip, KW-Bereich 3...27 MHz; UKW-Tuner mit Doppelgate-MOSFET; abgestimmter Dreikreis-Zwischenkreisfilter und zwei Achtkreiskeramikfilter im ZF-Verstärker. Abstimm- und Anzeigesystem arbeitet nach dem PLL-Prinzip; 29 Senderspeicher (alle Frequenzbereiche); Verstärkerteil mit elektronischer Regelung für Lautstärke, Balance, Höhen, Tiefen; Anzeige über LED-Ketten; elektronische Quellenumschaltung: TB1, TB2, TA, Monitor, CD, TV. Kurzschlußfeste Endstufe 2× 35 W Sinus, Übertragungsbereich: 20...30000 Hz.
    Nullserie wurde produziert und auch verkauft, jedoch keine Serienproduktion.

Es wurden 10 Geräte mit veränderter Programmierung als Muster gefertigt, die sich nach 100 Einschaltvorgängen nicht mehr starten lassen und nur noch den Schriftzug HELI im Display anzeigen. Daneben gibt es noch einige voll funktionstüchtige Geräte.

Laut einer Information vom 26.02.2016 von Peter G. soll die Programmierung sich erst nach 255 Einschaltvorgägen nicht mehr starten lassen, danach erscheint im Display nur noch HELI.

• 9 kg / 19 lb 13.2 oz (19.824 lb)
  • Source of data
  • -- Collector info (Sammler)
  • Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.

The model is part of the collections of the following members.

Museums

The model can be seen in the following museums.