Mal wieder auf dem Trödelmarkt gewesen?

ID: 399420
? Mal wieder auf dem Trödelmarkt gewesen? 
27.May.16 19:51
136

Martin Brand (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 4

Hallo Sammlerkollegen, welche Röhre ist das? Wir haben 0,11A bei 4V

Könnte es eine RE164 uoder L416D sein. Wobei mir die Kolbenform noch nie untergekommen ist

Danke Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
RES164 
28.May.16 09:30
136 from 1773

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 5
Egon Strampe

Hallo Herr Brand

Nach meinem dafürhalten ist es die RES164.Ich habe auch so eine mit dieser bauchigen Form.

E S

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Reparierte Röhre ? 
28.May.16 15:00
210 from 1773

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Bei einer direkt geheizten Röhre mit horizontalem Systemaufbau ergibt ein Domkolben wie hier zu sehen, keinen Sinn. Es ist daher wahrscheinlich, dass diese Röhre in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus vorhandenen Beständen gefertigt wurde. Leider ist nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich um eine Pentode oder Triode handelt.

Auch ist es möglich, dass es sich um eine reparierte Röhre handelt, ähnlich wie es in dem Beitrag „RES164 mit Spitze“ dargestellt wird, wobei wohl der Kolben einer anderen Röhre verwendet wurde.

M. f. G. J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Reparatur 
28.May.16 17:57
263 from 1773

Martin Brand (D)
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 3

Hallo,

es ist eine pentode, von den werten her ist es ein re oder res164. Ich tippe auch auf eine reperatur, es ist eine menge gettermaterisl drin.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.