quelle: 5235; Simonetta

8
ID: 383010
? quelle: 5235; Simonetta 
15.Aug.15 13:03
39

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 3

Hallo

Ich habe dieses Quelle Simonetta bekommen. Als ich es ans Netz zum Testen angeschlossen habe, flog sofort meine Haussicherung raus. An der Rückseite war ein Kabel mit Bananenstecker, welcher rechts im oberen Loch steckte. Eigendlich steht dort drüber " Dipol". Rechts davon steht "Für Gleich-u.Wechselstrom". Jetzt habe ich eine neue Sicherung in das Gerät gemacht, traue mir aber nicht, es wieder ans Netz zu nehmen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vorschaltlampe 
15.Aug.15 14:53
39 from 1651

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Hoffentlich haben Sie auch einen richtigen Schreck gekriegt! Damit Ihnen aber so etwas nicht wieder passiert, testen Sie ein unbekanntes Gerät z.B. gemäß der Anleitung von Eike Grund zur Ersteinschaltung.

Die darin enthaltene Vorschaltlampe als Testgerät und Sicherung gegen Kurzschlüsse wurde im RMorg wirklich ausführlich diskutiert. Auch gibt es Vorschläge dazu, wie man sich ein solches Gerät selbst herstellen kann.

Hinweis: Markieren Sie am Netzstecker der "Vorschaltlampe" welches der "heiße" Pin ist, also die Lampe als Vorwiderstand enthält. Den bitte immer auf "Phase" stecken. Daher ist die Steckdose im Hobbyraum entsprechend zu markieren. Dann auch an der Steckdose der Vorschaltlampe den Anschluß kennzeichnen, der über die Lampe dann "heiß" ist (wenn der Stecker richtig herum drin steckt). 

Wenn Sie etwas fortgeschrittener sind, lohnt sich dann auch ein Vorschalt-Trenn-Stell-Transformator. Bitte beachten Sie auch die in diesem Thread diskutierten Sicherheitsaspekte.

Bitte beachten Sie immer: 220V sind lebensgefährlich, wenn man unvorsichtig damit umgeht.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
quelle: 5235; Simonetta 
15.Aug.15 17:33
75 from 1651

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 3

Was ich gerne wissen möchte, was soll dieser Draht mit dem Bananenstecker angelötet an der Stromzuführung? Auf den Bildern hier kann ich ihn auch sehen. Und ja klar habe ich mich erschrocken-über meine eigene Dummheit. Ich hätte erst mal das Gerät genauer ansehen sollen. Doch es kam heute mit der Post und ich war neugierig, ob es wirklich läuft, wie man mir sagte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Quelle Simonetta 
15.Aug.15 18:32
91 from 1651
8

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 3
Andreas Peukert

Hallo Herr Roßberg,

um es einmal auf den Punkt zu bringen. Sie wollen Radios reparieren. Das ehrt Sie! Aber so wie Sie das als Anfänger anstellen, werden Sie nicht weiter kommen. Zum Einen sollten Sie sich erst einmal mit dem Thema Radio und dessen Aufbau und Technik vertraut machen. Es gibt hierzu einschlägige Literatur. Dann müssen Sie sich zunächst mal die erforderlichen Grundkenntnisse aneignen. Ergänzend dazu sollten Sie dann gezielte Fragen hier ins Forum stellen, damit man Ihnen die erforderliche Unterstützung gewähren kann. Es ist doch nicht möglich, Ihnen zu helfen, wenn Sie, jetzt schon bei dem 3. Radio, solche Fehleranfragen stellen. Dass Sie natürlich hier keine konkreten Hilfestellungen erwarten können, sollte Ihnen klar sein. Ich habe Ihnen bereits beim 2. Radio mitgeteilt, was Sie vielleicht als Erstes tun sollten. Keine Reaktion. Auch hier, bei dem 3. Radio hat Herr Prof. Rudolph Ihnen eine Verlinkung zum Bau einer Vorschaltlampe und Hinweisen auf eine grundlegende grobe Funktionsprüfung eines Radios gegeben. Auch hier, keine Reaktion. Mit Verlaub, ich finde das auch nicht gerade sehr freundlich. Statt dessen gleich wieder die Frage: Ich will ja nur wissen, wozu dieser Stecker ist, der mit dem Netz verbunden ist. Werter Herr Roßberg, wie sollen wir das denn erkennen? Da müssen Sie schon mal Bilder vom Stecker, von der Verbindung des Steckers zum Netz usw. zur Verfügung stellen. Bitte verstehen Sie meine Zeilen jetzt nicht als Maßregelung. Das liegt mir fern. Aber, wie oben schon geschrieben, müssen Sie sich eingehender mit dem Thema Radio und Technik auseinandersetzen. Stellen Sie konkrete Fragen zu den Themen, die einen gewissen sachlichen Bezug aufweisen und ich bin sicher, alles wird gut.

Viele Grüße

Andreas Peukert  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.