Siemens Kfa wz 104a; Löten oder Schweißen

ID: 219316
Siemens Kfa wz 104a; Löten oder Schweißen 
27.Apr.10 13:05
94

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 11
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Löten oder Schweißen?

Das war offensichtlich in Zeiten des Lötzinnmangels ein wichtiges Thema, dem sich sogar mehrfach die Funkschau widmete.

Im Heft 7/1941, Seite 111, wird die "Kleinstschweißzange" von AEG beschrieben. Der Mitbewerber durfte da auch nicht fehlen. In Heft 9/1941 wurden "Kleinschweißgeräte für Lichtbogenschweißung" von Siemens behandelt.

Da das Thema zum Kriegsende immer dringender wurde, erschien in der Funkschau 3,4/1944 auf Seite 27 ein ausführlicher Artikel "Kleinschweißgeräte in der Funkwerkstatt". Dort sind auch die beiden Siemens-Schweißwerkzeuge Schwingelektrode und Schweißgriffel detailliert dargestellt. Auch Artikel zum Sammeln von altem Lötzinn erschienen.

Das hier gezeigte Siemens-Gerät Kfa wz 104a ist nur mit der sog. Schwingelektrode zu betreiben.
Siemens geht hier mit gutem Beispiel voran und hat die Verdrahtung im Kfa wz 04a in Schweißtechnik ausgeführt.

Die Schaltung selbst ist recht einfach. Die Technologie steckt offensichtlich in der Schwingelektrode (die mir zu meinem Gerät leider fehlt) und ein gewisses Maß an Übung ist sicherlich auch erforderlich.

Obwohl so hochgelobt wurde die Technologie nach dem Krieg und wieder genügend vorhandenem Lötzinn nicht mehr weiter verfolgt. Ich habe nur ein Nachkriegsgerät in meinem Besitz, welches so verdrahtet wurde, den Telefunken Filius 9H43GW.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Beispiele für geschweißte Verbindungen 
27.Apr.10 21:32
94 from 4874

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Beispiele für Radios mit geschweißten Verbindungen sind:

Da jedoch keine eisernen, sondern kupferne Drähte angeschweißt sind, sehen die Verbindungsstellen eher wie hartgelötet aus.

Und da stellte sich schon die Frage: "Wie wurde das technisch realisiert?" Aber nun ist ja dieses Geheimnis gelüftet!

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Weiteres Beispiel: Telefunken SK50 
28.Apr.10 11:21
166 from 4874

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 9
Wolfram Zylka

 

Weiteres Beispiel: Telefunken SK50

 Bei diesem Gerät kann man sehr schön erkennen, dass die Fertigungsplanung schon voll auf die Schweißtechnik eingestellt war. Der größte Teil der zu schweißenden Verbindungen liegen oberhalb der isolierenden Platine. Siehe Anlage. 
Gruß Wolfram Zylka
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
? nur AEG-Telefunken ? 
30.Apr.10 14:31
297 from 4874

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 9
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Auch wenn 4 Beispiele noch nicht aussagekräftig sind, aber alle sind von AEG/Telefunken.

Es scheint, dass nur diese Firma die Technologie nach 1945 bei relativ einfachen Geräten angewendet hat.

Um diese Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen wären weitere Beispiele interessant.

MfG HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Einige Schweißverbindungen bei Siemens 22GW 
05.May.10 14:38
433 from 4874

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Der  Siemens 22GW hat zumindest einige geschweißte Verbindungen. Meist werden dabei mehr als 2 Drähte miteinander verbunden und die Verbindungsstelle ist zusätzlich mit dünnem Draht umwickelt.

Eine Aussage, ob ursprünglich alle Verbindungen geschweißt waren, ist nicht mehr möglich, da sich mein Gerät nicht mehr im Originalzustand befindet.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.