Funkstation TLA (Tragbar Leicht Artillerie) Stat. 1011 Bs; SE-211

Albis, Albiswerke AG (Siemens Switzerland AG / Telefunken Zürich AG / Siemens-Albis); Albisrieden

• 1942–1946
  • Military Transceiver (TRX)

• Transceiver; ZF/IF 580 kHz
  • Short Wave (SW only)
  • Powered by external power supply or a main unit. / 6 & 3 x 60 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Funkstation TLA Stat. 1011 Bs; SE-211 - Albis, Albiswerke AG Siemens
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Militärische Funkstation "TLA" oder "Tragbar Leicht Artillerie", später umbenannt in SE-211, ist eine Variante der Funkstation "Tragbar Leicht" oder "TL" mit verändertem Frequenzbereich, eine Überlappung von 333 kHz am oberen Bandende erlaubt die gegenseitige Kommunikation mit der TL der anderen Truppengattungen.

Entwickelt von Telefunken (D), gebaut von Telefunken Zürich unter Bezeichnung Stat 1011Bs, bestehend aus Sendeempfänger Ase3017, Batteriekasten und Tretgenerator TG85; die Station basierte als Exportmodell auf der deutschen für Polizeifunk eingesetzten 15-W-Station SE469A.

Frequenzbereich 2000 - 3333 kHz, "Telegraphie tonlos"/A1 15 W, "Telegraphie tönend" / A2 und Telephonie / A3 8 W. L-Antenne, Antenne für Raumwellenverbindungen nachgerüstet.

Versorgungsspannungen zugeführt über 6-poliges "Gerätekabel" vom Batteriekasten; Batteriebetrieb mit Heizakku und Anodenbatterie nur zum Empfangsbetrieb, Sendebetrieb nur mittels Tretgenerator, das Netzspeisegerät NGTL kam erst in späteren Jahren zur Station dazu. Sende-/Empfangsumschaltung in Phonie manuell oder mittels VOX.

In den Jahren 1942/46 wurden 588 Geräte gebaut (Neupreis 8'300.-  Fr.), die Geräte blieben für Kommandofunkverbindungen und Feuerleitverbindungen der Artillerie verhältnismässig kurz im Einsatz, wurden ab 1947 abgelöst und 1961 definitiv liquidiert. Im Gegensatz zur TL, die auch wesentlich länger im Einsatz blieb (u.a. als Reservestation) und somit später liquidiert wurde, sind nur wenigev TLA-Stationen erhalten.

• 22.5 kg / 49 lb 9 oz (49.559 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

The model Funkstation TLA (Tragbar Leicht Artillerie) is part of the collections of the following members.