Stereo Concert-Boy Transistor 4000 stereo-solid-state Skala ohne Sendernamen

Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)

• 1968
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)     14 FM circuit(s)
  • Broadcast, (BC) Long Wave (LW), 2 x SW and FM or UHF.
  • Dry Batteries / 7 × 1,5 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Wooden case
  • Model: Stereo Concert-Boy Transistor 4000 stereo-solid-state [Skala ohne Sendernamen] - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Skala ohne Sendernamen.

USA-Exportausführung des Stereo-Concert-Boy 208.

Stereogerät mit 2 Lautsprechern je Kanal, Kurzwellenlupe mit FM-Abstimmung gekoppelt. Separates Netzgerät anschliessbar.
    Jeder Transistortyp nur einmal gelisted.

• 6.2 kg / 13 lb 10.5 oz (13.656 lb)
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Andreas Reuther. See "Data change" for further contributors.

The model Stereo Concert-Boy Transistor is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: Stereo Concert-Boy Transistor 4000 stereo-solid-state

Hallo,

Das Gerätemodell "Stereo Concert Boy Transistor 4000" gibt es in 2 leicht verschiedenen Ausführungen und auch mit 2 Schaltplänen "Stereo Concert Boy 208 Transistor 4000" und "Stereo Concert Boy 210 Transistor 4000a".

Von außen lassen sich die Geräte unterscheiden durch den Anschluß (hinten) für ein externes Netzteil. Modell 208 hat eine Cinch-Buchse, 210 hat einen halbrunden Stecker mit 2 Pins (Name des Steckers nicht bekannt).

Innen hat das Modell 208 einen zweipoligen Clip-Anschluß für Batteriefach und internes Netzteil, Modell 210 jeweils einen dreipoligen Anschluß. Ich habe auch schon eine gemischte Version gesehen.

Vermutlich gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale.

Frage 1 : Auf der Skalenscheibe gibt es oben ein Abdeckblech ohne / mit Loch für die Beleuchtung/Geräte Ein. Kann man das Loch den Modellen 208/210 zuordnen ? Ich habe in den VDRG-Katalogen 1968 und 1970 nur Bilder ohne Loch gefunden.

Frage 2 : Warum hat Grundig den dreipoligen Versorgungsanschluß gemacht ? Aus dem Schaltplan kann ich den Sinn nicht erkennen.

Was sagen die Grundig-Experten ?

Grüße

Wolfgang König