Jupiter 52 BD621A

Philips Radios - Deutschland

• 1952/1953
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Number of Tubes
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 465/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 20 cm = 7.9 inch
  • Wooden case
  • Model: Jupiter 52 BD621A - Philips Radios - Deutschland
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • 580 x 380 x 240 mm / 22.8 x 15 x 9.4 inch
  • abgeschirmte Rückwand.
  • 10.2 kg / 22 lb 7.5 oz (22.467 lb)
  • Price in first year of sale
  • 298.00 DM

The model Jupiter 52 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips Radios -: Jupiter 52 BD621A

Ich bin derzeit beim Restaurieren obigen Gerätes; der UKW-Teil funktioniert für ein Rimlock-Gerät bestens, auch sonst ist der UKW-Empfang durchaus herzeigbar, nur der gesamte AM-Teil lässt zu wünschen übrig, obwohl sich für mich kein (Bauteile-)Fehler finden lässt. In allen AM-Bereichen ist trotz einigermaßen brauchbarer Empfangsleistung keine Anzeige an der EM 34 erkennbar, obwohl alle dafür in Frage kommenden Widerstände in Ordnung sind und auf UKW volle Aussteuerung erfolgt. Das Herausziehen der EB41 im Betrieb bringt keine Änderung (auf AM), am Diodenpin der EAF 42 lassen sich max. -2V bei voller AM-Aussteuerung messen.
Wer kennt dieses Gerät, ist dies eine gerätespezifische Marotte und was könnte da die Ursache sein?
Mit bestem Dank im Voraus und besten Sammlergrüssen
rb

Rudolf Bengesser, 29.Mar.05

Lt. Schaltplan und Abgleichanleitung existiert eine Variante mit AZ1 statt AZ41 (Deutsches Pendant zum holländischen BX524A, Nachfolger BX634A). Die Gittervorwiderstände zur EM34 sind mit insgesamt ca. 7 MOhm für eine ordentliche Feldstärkeanzeige zu hoch, eine Reduktion auf 2x 50 kOhm brachte eine deutliche Verbesserung, zudem einen Zuwachs bei Empfangsleistung und Lautstärke; diese Erfahrung konnte auch bereits bei anderen Geräten (ohne Nachteile) gemacht werden! Mit zu neueren Geräten (Novalröhren) gleichen Vorwiderstandswerten ist die Feldstärkeanzeige im UKW-Bereich auch bei Rimlockempfängern (mit Vorstufe EF 42) offenbar annähernd gleich; ich konnte hier kaum Unterschiede feststellen.

Rudolf Bengesser, 13.Oct.04