• 1958–1960 ?
  • Television Receiver (TV) or Monitor
    • alternative name: Phonetika Radio Berlin, VEB; Berlin, (Ostd.)

• Number of Tubes
  • Superheterodyne (common)
  • Wave Bands given in the notes.
  • AC/DC-set / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Power out
  • 1.5 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Weißensee FS02 - Stern-Radio Berlin, VEB, RFT,
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Das Gerät entspricht weitgehend dem Weißensee FS01 mit 30 cm Bildröhre, nur kleinere Detailänderungen und Abweichung im Tonteil durch Einsatz der EAA91. VHF-Empfang mit fehlenden Kanalsegmenten für ARD Sender, zB. Berlin Kanal 7 fehlt.

Die Klemmschienen zur Befestigung des Grundbrettes sind nicht mehr vorhanden, es wird mit 2 Schrauben am Gehäuseboden montiert. Lautsprecherbuchse wurde weggelassen da der Lautsprecher nicht mehr am Gehäuse, sondern direkt am Chassis montiert wurde. Er hat ein Abschirmblech da der Magnet bei dicht an der Bildröhre sitzt.

Da noch nicht ausreichend 43-cm-Bildröhren zur Verfügung standen, wurde das Modell 02 großenteils mit 30-cm-Bildröhre ausgeliefert, später mit der B43M1.

Für nachträgliche Umrüstung gab es Umbauanleitungen für die Werkstätten mit dem Hinweis, die alte Bildröhre ist zurück zu geben. Hier musste nur die Pappblende neu beschafft werden, da das Chassis vornherein für beide Bildröhren kontruiert wurde. Die Bildröhrenfassung wurde werksmäßig bei der B30M2 mittels zwischenadapter auf den Sockel gesteckt.

Auf der Grundplatte steht auch bei dem Weissensee 02 noch Weißensee 01, was zu Missverständnissen führen kann. Die Papprückwand ist mit Weissensee 02 beschriftet und anhand der geschilderten Änderungen gut zu erkennen.

Das Gehäuse ist nicht furniert sondern mit einem Kunststoffgewebe, das teileweise auch beim Alex verwendet wurde, bespannt.

• Source of data
  • -- Original-techn. papers. / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Mentioned in
  • TV-Schaltungssammlung, Verlag Technik
  • Model page created by Michael Seiffert. See "Data change" for further contributors.

The model Weißensee (Weissensee) is part of the collections of the following members.