• 1961/1962
  • Television Receiver (TV) or Monitor
    • alternative name: Fernsehgerätewerk Staßfurt

• Superheterodyne (common)
  • Wave Bands given in the notes.
  • AC/DC-set / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: Stassfurt 59TG103 - Stern-Radio Staßfurt, VEB, RFT
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Wellenbereich VHF.
  • External source of data
  • Schaltungssammlung Werner Zimmermann
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Andreas Hahn. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Stern-Radio Staßfurt: Stassfurt 59TG103

Dieses Gerät wurde damals für den Export hergestellt, darum die 59'er "Westbildröhre". Es wurde aber nichts aus dem Export. Wir nannten das damals "Exportrückläufer". Das bewährte Standartchassis wurde modifiziert, wohl weil man den Tuner unter der rechten Klappe anordnete. Auf dem Chassisrahmen wurden aber dazu die beiden linken Leiterplatten  (von hinten gesehen) vertauscht eingebaut. Das Problem war, das sich ein sehr störendes Moire auf dem Bild zeigte, das einfach nicht zu beseitigen war. Den Grund für das Moire haben wir nie erfahren. Warscheinlich waren es HF-Masse-Probleme. Vielleicht weiß jemand genaueres. Daraufhin wurde das Gerät im Binnenhandel( tolles Wort) angeboten und die Kunden rissen sich darum, wohl wegen der 59'er "Westbildröhre". Ein weitere Grund war auch die Formgestalltung die für unsere Verhältnisse außergewöhnlich war. Die Klappe hatte ein Alu-Streckmetallgitter als Zierde. Nach einigen (Fehl-)Versuchen die Störungen zu beseitigen gewöhnten sich die Besitzer an das Moire, mir ist kein Fall bekannt , wo jemand das Gerät zurückgab.

Später wurde ein Gerät mit ähnlicher Gestaltung und Tuneranordnung gefertig, bei dem das Problem nicht mehr auftrat

Wilfried Haack, 15.Jul.11