1. Frage an die Telefunken-Spezialisten

ID: 22808
1. Frage an die Telefunken-Spezialisten 
14.Mar.04 18:38
5896

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 6
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe da Fragen zu frühen Telefunkenröhren. Meines Wissens nach wurden die Typen EVN94, EVN129, (EVN106), EVN171 und EVE173 gebaut. Laut damaliger Kodierung (25-Jahre-Telefunken-Festschrift) steht E für Empfangsapparat, V für Verstärker und N für Niederfrequenz.
Nun gibt es aber verschiedene Stellen, die behaupten, dass beispielsweise die EVN94 richtig EVS94 heissen soll.
In der gesamten, mir zugänglichen Telefunkenliteratur finde ich aber keinen Hinweis darauf.
Von der EVN94 ist mir aber bekannt, dass sie sowohl in Verstärkern als auch in Sendern Verwendung fand.
Wurde die EVN94 vielleicht selektiert (S) und deshalb umbenannt? Warum gibt es keine Quellen dazu?

Beste Grüsse, H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.