522A4 Philips Brummproblem suche Rat

ID: 119942
Dieser Artikel betrifft das Modell: 522A4 (Philips akc. spol., Praha-Hloubetin)

522A4 Philips Brummproblem suche Rat 
31.Aug.06 13:34
0

Manfred Wedekind (D)
Beiträge: 31
Anzahl Danke: 4
Manfred Wedekind

Ich habe da ein Problem, bei dem mir sicher jemand helfen kann. Bei obigem Radio kann ich das Brummen nicht abstellen. Gitteransteuerung der Endröhre ist ok (mit einem anderen Verstärker festgestellt) Das Brummen ist auch dann vorhanden, wenn die Endröhre gar nicht eingesetzt ist, nur ist es dann leiser. Koppel-C's alle, wenn defekt, bereits getauscht. Wer weiß Rat?

Manfred Wedekind

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
31.Aug.06 14:50

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Wedekind,

ich habe Ihre Anfrage zum Modell verschoben. Bitte Anfragen, die zu einem Modell gehören, immer von der Modellseite aus starten. So bleibt alles immer mit dem Modell verbunden und verschwindet nicht nach kürzester Zeit in vielen anderen Beiträgen. Auf der Modellseite unten "Infos zum Modell hinzufügen" anklicken ==> Text/Forum anklicken und Beitrag schreiben. Ihr Beitrag erscheint dann auch im Forum, aber an der richtigen Stelle.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
522A4 Philips Brummproblem 
31.Aug.06 17:15

Urs Gloor (CH)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 4

Guten Tag Herr Wedekind

Nur so eine Frage, ist der Brumm mechanisch oder ist ein Signal am Lautsprecher messbar? Sie schreiben, dass es auch (leiser ) brummt bei gezogener Röhre. Je nach Pegel ist das normal. Sie haben auch bei gezogener Endröhre ein Ripple-Strom durch die Primärwicklung des Ausgangstrafo, hier über den 2nF-Kondi. Auch könnte die Abschirmung zum Tonpoti unerlaubterweise Kontakt machen. Dann kommen nochmal 32nF dazu.
Für den anderen Fall - mit eingesetzter Endröhre - gibt es viele Möglichkeiten.
Arbeiten beide Wege des Zweiweggleichrichters (Wicklungen? Anoden der GL.Röhre?)?
Die beiden C's 32uF und die Drossel sind iO.? Die Heizsymmetrierung über den 800Ohm und 25uF sind iO:?

Mit Sammlergrüssen

Urs Gloor

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.