stern-sonn: 675/55 tuning probleme

ID: 443671
? stern-sonn: 675/55 tuning probleme 
25.Jan.18 03:42
49

Peter Hughes (AUS)
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 5
Peter Hughes

Hallo
Ich habe Probleme mit meiner Ilmenau 675/55 GWU.
Das Radio funktioniert, aber auf dem MW kommt mein lokaler Radiosender, der auf 1404 KHz sendet, auf der Tuning-Skala bei ungefähr 1200 KHz herein. Auch deshalb kann ich meinen anderen lokalen Sender nicht auf 549KHz einstellen. Das Radio wird nicht weit genug gehen.

Mit einem normalen konventionellen Radio würde ich den Oszillatortrimmer-Kondensator einstellen, um dies zu korrigieren, und dann die Niederfrequenz-Station mit 549 KHz mit dem Padder peaken. So wie es ist, erscheint der 549-Sender überhaupt nicht, da das Radio nicht so weit abstimmt.
Bei der 675/55, bei der die Permeabilitätseinstellung verwendet wird - bei der sich die Antennen- und Oszillatorblöcke in die Antennen- und Oszillatorspulen hinein- und herausbewegen - ist das Verfahren zur Behebung des Fehlers für mich nicht so klar.
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich vornehmen muss, um die 1404 KHz-Station an den richtigen Ort zu bringen und mir auch die Einstellung der 549 KHz-Station zu ermöglichen.

Vielen Dank
Peter


 

Hi
I’m having some trouble with my Ilmenau 675/55 GWU.
The radio works but on the MW my local radio station broadcasting on 1404 KHz comes in on the tuning scale at around 1200KHz. Also therefore I cannot tune in my other local station on 549KHz.  The radio will not go down far enough.

With a regular conventional radio I would adjust the oscillator trimmer capacitor to correct this and then peak the low frequency 549 KHz station with the padder.  As it is, the 549 station does not appear at all as the radio will not tune down that far.
With the 675/55 which uses permeability tuning – with the aerial and oscillator slugs moving in and out of the aerial and oscillator coils – the procedure to fix the fault is not so clear to me.
From looking at the circuit, can someone tell me what adjustment I must make to  get the 1404 KHz station in the right place and also allow me to tune in the 549KHz station.

Many thanks,
Peter
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
stern-sonn: 675/55 tuning probleme 
25.Jan.18 12:13
49 from 1110

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Peter, could you please copy your Geman text and insert it again via the 3rd icon in the editor tool bar after the icon "surcecode"? And afterwards purge your original German text.

In the moment your German text is already formattet, and so gives a much too broad post.

Best regards,

Dietmar

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
stern-sonn: 675/55 tuning probleme 
25.Jan.18 14:01
72 from 1110

Peter Hughes (AUS)
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 5
Peter Hughes

Hi Dietmar,

 

I think I've sorted that out now.

Thanks for the advice.

 

Peter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.