telefunken: 898Wk Skalen

ID: 710638
? telefunken: 898Wk Skalen 
24.Dec.25 20:03
75

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Restauration eines Telefunken 898Wk. Ich möchte mein Gerät erstmal reinigen. Die Skalen sind von einer Fettschicht überzogen. Weiß jemand, ob diese Skalen wischempfindlich sind, oder kann man mit lauwarmer Seifenlauge versuchen, die Fettschicht zu entfernen ?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
25.Dec.25 10:11
75 de 1204

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Heinrich Stummer

Hallo Herr Breu,

das gegenständliche Gerät kenne ich nicht, aber eigentlich sind alle Glas  Skalen  aus  dieser Epoche und auch bis  ca. anfang der 1950 Jahre  extrem empfindlich.   Das ist auch vorsichtiges abpinseln des Staubes oft zu viel.  Der  Aufdruck hat keine Haftung am Glas mehr.  Erkennbar sind die Skalen, welche einen Text Aufdruck  in  Weiß  oder  eine  andere Farbe (grün  etc) haben. Aus dieser Epoche kenne ich   1935-Minerva Tempo,  1938-Radione 439, 1939-Telefunken 975WK, 1938_Saba 455WK, 1947-Horny Rex47 und 1951-Loewe Opta 1852W hier musste ich mich mit der  Sauberkeit sehr zurück halten...

Spätere Skalen  ab  den 1950er haben hinter dem  Aufdruck noch  ein  schwarze Maske, diese sind 'weniger'  Empfindlich.  Aber  hier  ist auch immer Vorsicht  geboten. Sprays, Lösungsmittel  etc. nicht OK. Der Druck ist auf der Hinterseite, die Vorderseite ohne Aufdruck kann leicht gereinigt  werden.  Achtung das die Rückseite nicht verwischt  wird, und das kein Wasser auf  die Rückseite gelangt.

Auf alle Fälle sollte  die Skala einmal  gut fotografiert (ablegen mit dem Druck nach  oben) werden, damit  ist  der 'ist'  Zustand dokumentiert und es  kann  davon eine  neue Version auf Folie gedruckt werden, sollte es notwendig werden. Foliendruck habe  ich gottseidank noch nicht machen  müssen, aber  dazu gibt es auch Beiträge.  

beste Grüße

H. Stummer

3
26.Dec.25 13:46
202 de 1204

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Rüdiger Walz

Ich kann Herrn Stummer nur beipflichten. Verschmutzte Skalen sind immer wieder ein heikles Problem und nur mit größter Vorsicht anzugehen.

Bei den Originalskalen des 898 war die Beschriftung in das Glas geätzt und mit weisser Farbe ausgelegt. Hier kann man versuchen das Glas vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch abzuwischen oder mit leicht feuchten Wattestäbchen die Lücken zwischen der Schrift zu bearbeiten. Im Unglücksfall kann man die Ätzung wieder mit Deckweiss neu auslegen. Das  sollte man an einer winzigen unauffälligen Stelle ausprobieren.

Leider wurden die Skalen oft in den 1950 Jahren nach Änderung des Frequenzplans oder nach Bruch erneuert. Die neuen Skalen sind nur mit Offsetdruck aufgebracht worden und extrem wischempfindlich.

In den 1990er Jahren fertigten Sammler mit Offsetdruck Nachdrucke der Skalen auf Plexiglas und ich glaube auch auf Glas an, die aber schon lange vergriffen sind.

Rüdiger Walz

4
31.Dec.25 14:17
400 de 1204

Hallo zusammen, 

Vielen Dank für die vielen Antworten hier im Forum und per Mail. Ein Hinweis kam von Herrn Gratz per E-Mail und Herrn Walz hier im Forum und

dass war der ausschlaggebende Hinweis dass man diese Skalen also im Nachhinein wieder herstellen kann, da diese Skalen geätzt ins Glas sind.

Ich habe vorsichtig probiert und was soll ich sagen, die Skalen bei mir waren so gut, dass sich die Farbe absolut nicht gelöst hat. Ich konnte sogar mit Fettlöser arbeiten und die Skalen wurden absolut sauber. 
Glück gehabt. 
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und für 2026 das Beste.

Beste Grüße PBr

5
01.Jan.26 14:26
474 de 1204

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur

Nicht ganz leicht wiederzufinden, aber möglicherweise interessant: In den Folgepostings zu diesem hervorragenden Beitrag zum ähnlichen Telefunken D860 gibt es einige Informationen zu den Skalenstreifen.