ABF1 (ABF 1) und Verwandtschaften

ID: 181085
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

ABF1 (ABF 1) und Verwandtschaften 
09.Jan.09 09:32
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 7
Ernst Erb

Ich hatte auf Grund eines Fotos die Röhre ABF1 angelegt, die uns so lange nicht bekannt war. Aber nun auch die ABF2, weil die ja bei der WE37F ebenfalls drauf steht bzw. umgekehrt.

Nun hat jemand die ABF1 = WE37F gesetzt. Wenn man aber die WE37F klickt, dann kann man auf jener Röhre sehr gut erkennen, dass sie nicht wie jetzt angegeben WE37F = ABF1 ist, sondern WE37F = ABF2. Nur die Duodiode-Triode WE37 = ABC1

Bitte die Einträge korrigieren, denn wir sollten unterscheiden zwischen GENAU GLEICH und "NORMALERWEISE AUSTAUSCHBAR". Genau gleich ist eine Röhre nur, wenn entweder beide Bezeichnungen auf der Röhre vorkommen - wie hier WE37F und ABF2 oder es eine echte Übernahme aller technischen (elektrischen) Angaben ist. Siehe z.B. Regelung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips-Italia 
09.Jan.09 11:12

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

 

 Auf der Rückseite der WE37F befindet sich ein Abziehbild von Philips-Italia. Wird dieses Abziehbild gelöst, erscheint eine weitere Bezeichnungs-Stempelung von Philips, diesmal mit der Bezeichnung ABF1. Was kann der Grund gewesen sein, diese Bezeichnung zu überkleben ?

 

ABF2 scheint nachträglich (von einem Händler ?) aufgedruckt worden zu sein.


 

M. f. G.

J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
WE37F 
09.Jan.09 16:18

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 6
Jacob Roschy

Es hat sich nun gezeigt, dass die WE37F sowohl mit einem nachträglichen Aufdruck ABF1 wie auch mit ABF2 gehandelt wurde.

Demnach ist also WE37F = ABF1, wie auch WE37F = ABF2.

Wenn nach den Regeln der Mathematik zwei Größen einer dritten gleich sind, dann sind sie auch untereinander gleich, also ist:

WE37F = ABF1 = ABF2

M. f. G.

J. R.


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Widersprüchliche Ersatzbezeichnung 
23.Jan.09 15:13

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Auf Grund der herrschenden Unklarheit hatten wir WE37F = ABF1 = ABF2 gesetzt.
Nur eine dieser Aussagen kann richtig sein. Das ist noch in Klärung. Deshalb habe ich beide "Verwandtschaften" heraus genommen.

Wir sind gespannt, ob wir diese Ungereimtheiten klären können.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.