AD 1 mit Europasockel

10
ID: 531947
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

AD 1 mit Europasockel 
21.Nov.19 19:56
187
10

Volker MARTIN (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 6
Volker MARTIN

In einen vor kurzem erstandenen Radio fiel mir eine AD 1 mit Europasockel auf. Zunächst dachte ich an eine Umsockelung. Dabei müssten zumindest die PINs verlängert worden sein, denn die Längen, die bei einem Topfsockel benötigt werden, reichen da bei Weitem nicht. Wie das nun zerstöhrungsfrei herausfinden? Ich suchte in Halle/Saale eine Firma für Materialprüfung und fand diese in der Köthener Straße. Dort konnte der Europasockel ohne eine Beschädigung in 2 D geröntgt werden.

                              

 

                               

 

Das Resultat ist eindeutig: keine Pin-Verlängerung. Diese AD 1 wurde vom Hersteller, hier Valvo, orginal mit einem Europasockel versehen. Im Vergleich dazu eine AD 1 mit Topfsockel :

 

               

 

Volker Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
AD 1 mit Europasockel 
22.Nov.19 18:54
187 from 1011

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 6

Die Existenz einer Type AD1 von Valvo mit werksseitigem Stiftsockel kann ich bestätigen. Ich habe eine solche mal vor vielen Jahren erstanden, dann aber auf Topfsockel umgebaut, weil ich sie anders nicht gebrauchen konnte. Im Typenstempel stand unter der Bezeichnung "AD1" die Ergänzung "Stifte" (oder "Stift" im Singular, das weiß ich nicht mehr ganz genau). Es handelte sich um die Version mit dem breiten Schulterkolben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.