Adaper um die ECC808 durch eine ECC83 zu ersetzten:

ID: 175227
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Adaper um die ECC808 durch eine ECC83 zu ersetzten: 
16.Oct.08 20:32
7752

Manfred Bauer (A)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 15

Liebe Radiobastler,

Aus verschiedenen Gründen (wie Verfügbarkeit der ECC808, Preis, Neugierde!!) kann es von Interesse sein eine ECC808 zu ersetzen. Die Wahl für den Ersatz, fiel für mich auf die ECC83. Die ECC83 war das Vorgängermodell der ECC808 und verfügt über sehr ähnliche Kenndaten, mit Außnahme des "Schirmblechs" bei der ECC808 welches die beiden Tioden trennt.

Der Adapter besteht aus einem Stecker und einem Fassung (beide 9 polig) die verdrahtet werden. Aus Faulheit verzichte ich auf das Schema und bilde nur eine Verdrahtungstabelle ab.

Stecker entspricht der Belegung der ECC808, Fassung der Pin- Belegung der ECC83.

Die Pin´s in der gleichen Zeile werden miteinader Verbunden:

Tabelle 1:

Stecker      Fassung (ECC83);

(1                    2) ;

(2                    3) ;

(3                    1) ;

(4                    4) ;

(5                    9) ;

(6                    -) ;

(7                    6) ;

(8                    8) ;

(9                    7) ;

Also zur ersten Zeile der Tabelle 1  (1    2) der Pin 1 vom Stecker wird mit Pin 2 der Fassung verdrahtet, usw...

Pin 6 des Steckers wird nicht verdrahtet da er das Schirmgitter der ECC808 versorgt und die ECC83 kein Schirmgitter hat.

 

Tabelle 2:

Fassung      Fassung

(4                     5) ;

Auf der Fassung wird zusätzlich Pin 4 mit Pin 5 verbunden.

Dieser Adapter wurde von mir gebaut und getestet ähnlich wie der Adapter für die ECLL800.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung von Hr. Wolfgang Bauer für den Bau des ECLL800 Adapters - das war eine harte Geburt. Und ein Dankeschön an Hr. Günther Stabe der so freundlich war den Plan für den ECLL800´ter Adapter zu veröffentlichen.

Für Fragen, Kritik etc. stehe ich gerne zur Verfügung. Etweilige Fehler die sich eingeschlichen haben sollten sind keine Absicht - Garantie übernehme ich natürlich auch keine dafür - aber wie schon gesagt ich habe ihn gebaut und er läuft.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.