aeg: AEG 2083WU Ferritantenne
? aeg: AEG 2083WU Ferritantenne
Hallo Sammlerkollegen,
Wer kann bei seinem Gerät nachsehen, ob die Ferritantenne über den vorderen Tastschalter angeschlossen ist.
Das Gerät besitzt einen Taster für Aussenantenne und einen für Ferritantenne. Da bei mir die Ferritantenne dauerhaft wirksam war, dachte ich der Taster hat Kontaktprobleme und schaltet nicht zwischen Aussen- und Ferritantenne hin und her.
Als ich den Taster untersuchte, siehe da: Die Taster sind nicht angeschlossen. Dies wurde so vom Werk ausgeliefert. Alle Lötfahnen sind noch nagelneu und waren noch nie verlötet.
Handelt es sich hier um ein Montagsgerät oder allgemeiner Werksfehler?
Somit hat mein Gerät zwei Tasten mehr, welche aber nicht belegt sind.
Wer kann weiterhelfen?
Liebe Grüße
PBr
Anlagen:- Kontaktleiste (604 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Ich habe zwar einen baugleichen Telefunken Orchestra 53, komme derzeit aber nicht dran. Deshalb ersatzweise mal eine Überlegung: Könnte es sein, dass die fraglichen Kontakte auf der Oberseite des Tastenaggregats verdrahtet sind? Die Oberseite ist natürlich so nicht mehr zugänglich, könnte aber im Werk vor Einbau des Aggregats vorverdrahtet worden sein. Ich würde das Umfeld mal mit dem Ohmmeter durchmessen.
Hallo Herr Steinmetz,
Man sieht nicht so gut rein, da der Drehko drübergebaut ist.
Das habe ich zuerst aber auch vermutet. Jedoch verlaufen die Messungen ins Leere. Die Kontakte gehen nicht an den Aussenantenneneingang, sowie an die Ferritantenne so wie es im Schaltplan angegeben ist.
Hab beim Orchestra 53 auch die Bilder genau untersucht. Herr Nagel hat dort schön Bilder von der Unterseite geladen. Auch hier sieht man, dass die Kontakte(zumindest von unten) nicht beschaltet sind.
Gruß PBr