The thread rating is reflecting the best post rating. Have you rated this thread (best post)? | AH - Bilder und Schaltpläne (Graphiken) in Texte einbetten |
Dietmar Rudolph
![]() Editor
D Articles: 2363
Schem.: 917 Pict.: 465 30.Mar.20 15:13 Count of Thanks: 4 |
Reply
|
You aren't logged in. (Guest)
1
Eine sehr gute und ausführliche Anleitung, verfaßt von Martin Renz, gibt es unter "Editor Anleitung". Bitte für Details dort auch nachlesen! (Bei Änderungen: "Anlagen" durch eingebettete Graphiken ersetzen, siehe zunächst die vorbereitenden Schritte ganz unten.) Wenn man einen Text im Forum schreibt, möchte man da auch gerne eine Graphik an der passenden Stelle einbetten - wenn man wüßte, wie man das macht. Nun, das ist gar nicht so schwer, wie hier gezeigt wird. Und es ist für die Leser viel bequemer und angenehmer, als dafür eine "Anlage" öffnen zu müssen.
Hier nun "Server durchsuchen" anklicken. Damit kommt man auf sein eigenes "Bilder-Verzeichnis" auf dem Server des Radiomuseums.org Der lateinische Text in der "Vorschau" ist nur zur Füllung des Vorschau-Fensters da. Er erscheint anschließend nicht beim hoch geladenen Bild.
In diesem Fenster ist jetzt auch noch die Möglichkeit gegeben, die Graphik verkleinert darzustellen, also mit 200px Breite statt mit 600px Breite. Man gibt dazu den Wert 200 bei "Breite" ein. In diesem Fall bitte unbedingt die URL des Bildes bei "Link" einkopieren. Dadurch läßt sich dann die verkleinerte Graphik mit 600px anzeigen. Hier kann man dann auch noch gleichzeitig festlegen, daß die Graphik z.B. links erscheinen soll. ("Ausrichtung Links") Dann steht ein Text entsprechend auf der rechten Seite, so wie hier. Damit der Text nicht unmittelbar an der Graphik "klebt" gibt man bei "Horizontal-Abstand" den Wert 20 (für 20px) ein.
Umständliche Prozedur? Man hat sie aber schnell drauf! Und die Leser im Forum werden es Ihnen danken.
Für den Fall, daß die Bilder zunächst als "Anhang" hochgeladen wurden und nun aber in den Text eingebettet werden sollen:
MfG DR This article was edited 22.Apr.20 16:08 by Dietmar Rudolph . |