telefunken: Antwort auf Forumsbeitrag / Frage

ID: 595350
telefunken: Antwort auf Forumsbeitrag / Frage 
11.Nov.22 17:17
562


  • Guten Abend ! Besser spät als nie ! Habe selber dieses interessante und meines Erachtens durch seine Komplexität für einen unbeherzten Autofahrer nicht ganz leicht zu bedienende Autoradio . Eine " richtige " Zerhackerpatrone zu finden ist nicht immer ganz leicht und wie so oft bei Ersatzteilen manchmal gleich teuer als das Gerät selbst . Eine 6 V Zerhackerpatrone auf 12V umzustellen ist sehr einfach : Die Patrone öffnen und zur Spule in Serie einen ca 150-200 Ohm Widerstand einlöten - fertig . Bei der Gelegenheit die Kontakte mit sehr feinem Schmirgelpapier reinigen . Das Öffnen kann über die Bördelung erfolgen , ist anschließend allerdings meist unästhetisch . Ich säge die Patronen meist ca 1,5 cm vom Sockel entfernt rundherum auf und verschließe das ganze mit einem Streifen Aluklebeband . Dadurch ist ein mehrmaliges Öffnen kein Problem . Die elektronischen Zerhackepatronen sind meiner Erfahrung nach nur bei UKW Geräten einsetzbar . Der Störeintrag ist bei AM Geräten derart stark dass ein akzeptabler Empfang nicht mehr möglich ist . Die gesamte Filtertechnik um die Zerhackerpatrone ist auf eben diese ausgerichtet und kommt mit der elektronischen Rechteckschwingung und den damit verbundenen Oberwellen nicht zurecht .

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.