BAL1964-Informationen über den Abnahmeprüfstempel

ID: 159698
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

BAL1964-Informationen über den Abnahmeprüfstempel 
27.Feb.08 19:40
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Der Prüfstempel BAL1964 bedeutet "Prüfung bei Telefunken Berlin".

BAL1964 bedeutet also nahezu immer auch Fabrikation durch Telefunken Berlin. Ausnahmen sind bekannt. Gedanken zu unserer Aktion Abnahmestempel finden Sie auf der Abnahmestempelkarte selbst im dort vorhandenen Link. Zur Abnahmestempelkarte kommen Sie im Link rechts oberhalb dieses Textes mit Klick auf "Zur Röhre".

Sobald wir durch die eingereichten Bilder mehr wissen, werden wir hier im Anschluss die für BAL1964 gefundenen verschiedenen Röhren auflisten und diese Liste periodisch erweitern - und später auch durch Anfangs- und Enddatum und weitere Informationen bereichern können.

Die Gesamtheit der BAL-Karten im Radiomuseum.org kann man über den Reiter "Röhren" abrufen, indem man einfach nur BAL in die Röhrensuche eingibt. Sinngemäss auch die Abnahmestempelungen BA und WaA (Wa.A.).


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
BAL1964 - eine erste Auswertung 
09.Mar.08 21:21

Werner Thote (D)
Redakteur
Beiträge: 19
Anzahl Danke: 8
Werner Thote

Zwei große Fabriken haben in Berlin während des 2. Weltkrieges Telefunken-Röhren hergestellt: das Telefunken-Röhrenwerk-Berlin in der Sickingenstraße und die AEG-Röhrenfabrik Oberspree (RFO). In unserer Sammlung von Abnahmestempeln auf Wehrmachtröhren sind die Stempel  BAL1964 mit 43 Belegen und BAL716 mit 40 die häufigsten. Beide gehören zu Telefunken und zu Berlin. 

Unter den BAL1964-gestempelten Röhren sind Massenröhren wie RV12P2000, RV2,4P700, RL12T2, RL12P35 und LS50, Spezialröhren wie LB8 und AF100 aber auch zivile Röhren wie DDD11, VY2 und AZ12. Das ist gewiß nur ein Bruchteil der gesamten Fertigungspalette. Der Zeitraum der erfaßten Stempel reicht von Mitte 1943 bis Ende 1944 (BAL716 von Mitte 1939 bis Ende 1943).

Zwei Dinge fallen auf: 1) Es gibt keinen vergleichbar häufigen WaA-Abnahmestempel des Heeres für Telefunken und Berlin. Auch Röhren, die beim Heer eingesetzt worden sind, sind in Berlin von der Bauabnahme der Luftwaffe geprüft worden. Mit BAL1964 wurde "Wehrmacht" gestempelt, "R.L.M." kommt bisher nicht vor. 2) Nicht alle in Berlin BAL1964-gestempelten Röhren sind in im Röhrenwerk Berlin gefertigt worden. Röhren, deren Röhrennummern nicht mit 1 beginnen, wurden im Telefunken-RöW Neuhaus (erste Ziffer 2), Erfurt (4) oder Oberspree (5) hergestellt. Das trifft gleichermaßen für BAL716 zu. In Verbindung mit der Herstellungswoche tauchen gelegentlich ein E für Erfurt (nicht zu verwechseln mit E für Eindhoven bei Valvo-Röhren!) und L für Litzmannstadt (Lodz) auf.  Etwas Besonderes ist eine "Telefunken" gestempelte RL12P50 mit einer Röhrennummer, die mit 8 (hergestellt bei Philips / Valvo) beginnt und die auf dem Sockel 23/44 H (Hamburg) trägt.

Werner Thote

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.