radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

tonfunk: Baugleichheit oder Ähnlichkeit zu Universum 28P10

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Dietmar Rudolph Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » tonfunk: Baugleichheit oder Ähnlichkeit zu Universum 28P10
           
Daniel Burkei
 
 
D  Articles: 104
Schem.: 386
Pict.: 871
18.Sep.21 15:13
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Das Universum 28P10 ist mit Grundig-Baugruppen bestückt, beispielsweise im HF-Teil.

Man findet hier kein auch nur annähernd ähnliches Modell in der Grundig-Modellpalette. Auch die verwendete Bildröhre ist in keinem der hier angelegten Grundig-Modelle dokumentiert.

Da die A28-12W nur geringe Unterschiede zur A28-11W aufweist, kann vermutet werden, das auch dieser Typ im Gleichen Modell Verwendung gefunden haben könnte.

Sucht man nun Geräte, die mit der A28-11W bestückt sind, kommt man recht schnell zum Tonfunk-Diadem. Vergleicht man nun beide Modelle, sieht man, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Produktion stammen, da sich die Gehäuse stark ähneln. Zu dem wurde Tonfunk bereits 1964 von Grundig übernommen.

Vielleicht sind ja Mitglieder im Besitz eines solchen Gerätes und können Fotos hochladen.

 

Gruß,

Daniel Burkei

  
rmXorg