tonfunk: Baugleichheit oder Ähnlichkeit zu Universum 28P10

ID: 559203
Dieser Artikel betrifft das Modell: Diadem (Tonfunk GmbH; Karlsruhe)

tonfunk: Baugleichheit oder Ähnlichkeit zu Universum 28P10 
18.Sep.21 15:13
526


Das Universum 28P10 ist mit Grundig-Baugruppen bestückt, beispielsweise im HF-Teil.

Man findet hier kein auch nur annähernd ähnliches Modell in der Grundig-Modellpalette. Auch die verwendete Bildröhre ist in keinem der hier angelegten Grundig-Modelle dokumentiert.

Da die A28-12W nur geringe Unterschiede zur A28-11W aufweist, kann vermutet werden, das auch dieser Typ im Gleichen Modell Verwendung gefunden haben könnte.

Sucht man nun Geräte, die mit der A28-11W bestückt sind, kommt man recht schnell zum Tonfunk-Diadem. Vergleicht man nun beide Modelle, sieht man, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Produktion stammen, da sich die Gehäuse stark ähneln. Zu dem wurde Tonfunk bereits 1964 von Grundig übernommen.

Vielleicht sind ja Mitglieder im Besitz eines solchen Gerätes und können Fotos hochladen.

 

Gruß,

Daniel Burkei

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.