britishele: Be-Co Cone-speaker aufgetaucht

ID: 559439
Dieser Artikel betrifft das Modell: Beco (British Electrical Sales Organisation; London)

britishele: Be-Co Cone-speaker aufgetaucht 
24.Sep.21 23:54
522


Hallo in die Runde,

aus einer Internetauktion erwarb ich den "Be-Co" und stelle ihn hier vor, da noch keine Bilder zu diesem sehr frühen Lautsprecher vorliegen. Membrane und System stecken in einem Metallring, der durchbrochene Verzierungen hat. Als ich das Stück bekam, war der Ring an zwei Stellen beschädigt und (genauso wie der Ring auf der Vorderseite) sehr schlecht nachlackiert.

Ich habe die Stellen gelötet und sodann den Korpus mit schwarzem Kräusellack lackiert. Achtung: dies entspricht nicht den hier geschilderten Lackierungen, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen, da der original-Lack nicht mehr vorhanden war. Der Kräusellack ist jedenfalls zeittypisch.

Technisch gesehen handelt es sich um eine klare Kopie der Seibt´schen "Butterdose" aus dem Jahr 1923, nun als englisches Patent. Vorne ist eine dünne Aluminium-Membrane, hinter der das System mit zwei Magneten sitzt. Mit dem großen Drehknopf auf der Rückseite läßt sich das System langsam an die Membrane heran, bzw. von dort weg bewegen, um eine möglichst hohe Lautstärke zu bekommen (auch insoweit gleich dem Modell von Seibt). Diese Mechanik funktioniert, ebenso hat das System Durchgang mit rund 2.000 Ohm.

Der Klang ist, wie kaum anders zu erwarten, recht blechern, läßt sich aber durch die Bewegung des Systems ein wenig variieren. Die Lautstärke ist allerdings gut und ansprechend.

Ein schönes und seltenes Stück, wie ich finde. Bilder habe ich oben eingefügt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.