Becherelkos mit Schränklaschen

10
ID: 399934
Becherelkos mit Schränklaschen 
07.Jun.16 18:28
3119
10

Gerhard Meyer (D)
Beiträge: 55
Anzahl Danke: 9
Gerhard Meyer

Früher hatten Becherelkos in Radios eine solide Befestigung mit einem Pressstoffsockel mit Gewinde, einer Mutter, einem Kontakt-und einem Federring, Das alles wurde etwa ab den 50er Jahren eingespart und ersetzt durch einen simplen Blechring mit 3 Schränklaschen zum verdrehen.

Das hat gehalten - bis zum Ausbau des Elkos, ein Wiedereinbau war nicht vorgesehen, denn dann bricht oft eine Lasche nach der anderen ab !

Ist so ein Elko jetzt verloren ? Nein, denn mit etwas Geschick lässt er sich sogar fester als vorher wieder einbauen (Nach der Elko-Reparatur/Erneuerung). Die neue Befestigung erfolgt jetzt von unten mit 3 kleinen, kurzen Blechschrauben, etwa 2,5x 8-10mm.  Die möglichst genaue Übertragung der 3 Elko-Bohrlöcher auf das Chassisblech kann mit einer Papierschablone oder mit einem Zirkel gemacht werden. Bei einer 2,5mm Blechschraube den Elko mit 2mm bohren, das Chassis mit 3mm.

Schönen Gruß aus Schwanstetten, Gerhard Meyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.