radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

tonfunk: Bikonal Konzert-Lautsprecher mit 2 Systemen

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » tonfunk: Bikonal Konzert-Lautsprecher mit 2 Systemen
           
Klaus Feth
 
 
D  Articles: 48
Schem.: 22
Pict.: 320
13.Jul.17 11:13

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

In diesem Model findet man auf den Oval-Lautsprechern mit dem Standard-Korb 18 x 26 cm einen Aufkleber mit der Aufschrift:

            "Tonfunk Violetta Bikonal Konzert-Lautsprecher mit 2 Systemen"

dieser Aufkleber befindet sich auf beiden Chassis, obwohl sie offensichtlich von verschiedenen Herstellern stammen. Nachdem der Text ja sehr verheißungsvoll klingt, haben wir einfach mal ein Chassis ausgebaut und nachgeschaut, was sich dahinter verbirgt. Wie vermutet, haben die Lautsprecher einen zusätzlichen Hochtonkegel eingeklebt. Dieses Radio hat tatsächlich eine sehr gute Höhenwiedergabe, ob das wirklich an den Hochtonkegeln liegt, oder einfach an der Höhenanhebung im NF-Teil, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind zusätzliche Hochtonkegel in diesen Standard-Oval-Lautsprechern nur selten anzutreffen, weshalb so ein Aufkleber sicher eine Berechtigung hat.

 

 

 

 

 

  
rmXorg