heath: Bilder 2-4 zeigen den HW-29, nicht 29A

ID: 619272
heath: Bilder 2-4 zeigen den HW-29, nicht 29A 
10.Apr.23 14:31
5


Liebe Sammlerkollegen,

meiner Meinung nach zeigen die Bilder 2-4 den HW-29 mit 4 Röhren (für 50MHz Obertonquarze), nicht den überarbeiteten HW-29A mit Vervielfacher für 8 MHz Quarze. Sie sollten verschoben werden. 

Zu erkennen an den 4 Röhren sowie der deutlich anderen Bauteilanordnung, inkl. Anschlüssen an der Rückseite.

Nachweise:

WD8RIF HW-29

(hier musste der Autor auch die Bedeutung des "unscheinbaren" A erleben)

RigPix HW-29A

(hier ist deutlich zu erkennen, dass der Stromversorgungsstecker beim 29A in der Mitte ist, und nicht auf der rechten Seite).

Viele Grüße,

Christian Erker 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
heath: Bilder 2-4 zeigen den HW-29, nicht 29A 
10.Apr.23 14:55
5 from 338

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 253
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Erker, vielen Dank für den Hinweis. Die Bilder sind jetzt verschoben. Viele Grüße, H.M.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
heath: Bilder 2-4 zeigen den HW-29, nicht 29A 
10.Apr.23 18:08
50 from 338


Ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen. Es handelt sich anhand der Bauteilanordnung definitiv um einen HW-29, aber es sind dennoch 5 Röhren zu erkennen (eine "versteckt" sich hinter dem Netztrafo). Dies war vermutlich auch der Grund, warum die Fotos zunächst als HW-29A eingeordnet wurden.

Ich finde leider keine Unterlagen oder Fotos, aber aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei (die Anordnung auf einem extra "Subchassis" spricht dafür) um den Umrüstsatz HWM-29-1 (in der Werbeanzeige hier auf dem Modell erwähnt), mit dem alte HW-29 auf den Stand des HW-29A gebracht werden konnten.

Es bleibt dennoch ein HW-29, also sind die Fotos dort richtig. Man könnte dort eine Bemerkung anbringen, ich würde das aber gerne zuvor verifiziert sehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.