blaupunkt: LW2000; Unteransicht Chassis gesucht

ID: 52282
Dieser Artikel betrifft das Modell: LW2000 (Blaupunkt (Ideal), Berlin, später Hildesheim)

blaupunkt: LW2000; Unteransicht Chassis gesucht 
16.May.05 08:53
0

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 4
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Ich habe einen Blaupunkt LW2000 geschenkt bekommen, der unter dem Chassis völlig ausgeschlachtet wurde und Spuren von Umbauversuchen auf andere Röhrentypen zeigt.
Wer kann mir mit einem Bild von der Chassisunterseite (Verdrahtung) helfen?

Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Chassis-Unteransicht 
20.Dec.05 13:59

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 5
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

 3
Mein Gerät leider auch Schrott... 
20.Dec.05 16:20

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Hallo Herr Haase,

leider ist auch mein Gerät einer der jammervollen "Scheunenfunde", aber ein echter! Nach der Wende in Thüringen ausgebuddelt... Gehäuse und Knöpfe original, Rückwand halbiert, Chassis und Lautsprecher stark verrostet und innen völlig umgebaut, z.B. mit anderem Spulensatz. Wahrscheinlich Anfang der 50er mit RFT-Teilen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch bei der ersten Anfrage nicht gerührt.

Ich hatte deshalb auch nur eine Frontansicht im RM eingestellt, kann also für das Innenleben auch nicht weiterhelfen.

Herzlichen Gruß,
Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Blaupunkt LW2000 
21.Dec.05 08:56

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 6
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Steyer,

danke für die Antwort. Man freut sich in so einer Situation ja schon, wenn es noch weitere Leidensgenossen gibt.

Mir wäre im ersten Schritt schon geholfen, wenn ich wüsste, wo die Widerstandskette zur Erzeugung der Anodenspannungen angeordnet ist (ähnlich wie im LW4000).

Zum Spulensatz: Bei mir ist auch ein falscher mit Ferritkern eingebaut. Auf der CD "Radio-Almanach" ist eine Innenansicht enthalten, allerdings in ziemlich schlechter Qualität. Man kann hinter der Audion-Röhre den oberen Teil der Spule erkennen. Danach würde sich ein VE301-Spulensatz als Ersatz anbieten. Die Optik würde dann halbwegs passen und elektrisch passt das auch. Eine Originalspule zu bekommen halte ich für ziemlich aussichtslos.

73, Hans-Dieter Haase, DJ8MG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.