Blitzschutzautomaten und Antennen-Erdschalter

ID: 176115
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Blitzschutzautomaten und Antennen-Erdschalter 
30.Oct.08 14:13
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Die Firma Cena Kunststoff GmbH in Battenberg feiert am 7. November 2008 ihr 75jähriges Bestehen. Der Gründer hatte seinerzeit auch Blitzschutzautomaten und Antennen-Erdschalter entwickelt und gebaut. Die Firma möchte je ein Muster dieser anfänglichen Produkte aus Bakelit zeigen können, hat aber weder Unterlagen noch Exemplare. Nun frägt mich die Tochter, Frau Marie-Luise Hinrichs an, ob wir so etwas finden, angeregt durch unsere Modellseite über den Blitzschutz-Automat 10-0-16 von Heliogen, Hermann Pawlik aus Bad Blankenburg.
 
Wer kann da etwas dazu beitragen, vielleicht sogar ein Modellblatt anlegen? Die Firma habe ich nun angelegt.

Über das Thema Hochantenne, Blitzschutz und Feinsicherung hatten wir hier schon geschrieben. Antennen-Blitzschutz war auch ein Thema und das Modell "Combinator" von Kathrein, Rosenheim, ist bei uns zu finden. Mit dem Ausdruck Blitzschutz findet man mit dem SEARCH auch noch zahlreiche andere Beiträge.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Blitzschutz-Automaten eine Reminiszenz 
31.Oct.08 19:06

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Das habe ich nun noch von der Tochter erfahren:

Ich erinnere mich an den Blitzschutzautomaten, der Ausgangspunkt für die Firma war. Mein Vater hörte im Radio den Hinweis: "... und nun vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden." Hier setzte er an, ließ zunächst den Blitzschutzautomaten in Porzellan fertigen und begann dann mit einer Handpresse solche Teile im Duroplastverfahren herzustellen. Dazu kamen Erdschalter, später Zimmerisolatoren und UKW-Antennen.

Hiermit erneuere ich den Aufruf. Auch Gäste könnten über das Kontaktformular reagieren. Die Firma Cena stellt heute als Familienbetrieb (KMU) Kunststoffteile her.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Beginn mit Blitzschutz-Automaten und Antennen-Erdschaltern 
12.Nov.08 17:29

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Von der Seniorchefin, Marie-Luise Hinrichs habe ich zwei PDF's über das 75-jährige Bestehen der Firma Cena erhalten, das Sie hier klicken können. Die Firma wurde ja von Carl Neumann mit dem Gedanken gegründet, Blitzschutzautomaten herzustellen, was auch geschah. Leider hat weder die Firma, noch haben wir enen Blitzschutzautomaten oder Antennenerdschalter von Cena gefunden.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Nichts gefunden... 
12.Nov.08 19:03

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Das ist schon merkwürdig - zu dieser Firma habe ich bisher keinerlei Hinweise gefunden. In einem Firmenverzeichnis von 1935 gibt es eine Firma Paul Naumann in Berlin, die Antennenmaterial unter dem Markennamen Pana liefert - aber keinen Carl Naumann (Cena).

1942 zeigt ein Lieferfirmenverzeichnis auch keine Firma dieses Namens.

In keinem mir zugängigen Katolog aus der Zeit 1934 ... 1940  finde ich Zubehör unter dem Namen Cena.

Man könnte daraus schlussfolgern, das  diese Firma über eine gewisse regionale Bedeutung nicht hinausgekommen ist - ohne damit eine Wertung des Produktionsumfanges vornehmen zu wollen und zu können!
Immernin muss man bedenken, dass schon Jahre vorher bekannte Firmen (z.B. Heliogen, Roka, Schniwindt, Wisi) solche Bauteile für Antennen herstellten und in den gängigen Großhandelskatalogen gelistet waren.

Das nur als Hinweis - es wird schon gesucht.... aber leider bisher nicht fündig geworden.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.