braun: BSK 239F (BKS239F); Koffer Super

ID: 321522
Dieser Artikel betrifft das Modell: Koffer Super BSK 239F (BKS239F) (Braun; Frankfurt)

? braun: BSK 239F (BKS239F); Koffer Super 
28.May.13 13:52
13

Christian Enzesberger (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 4
Christian Enzesberger

Ich habe genau diese Gerät. Entgegen der Bestückungsliste ist aber keine KL1_5PIN sondern eine KL1_Aussenkontakte eingebaut. Sieht auch alles original aus. Auch in den Plänen und der Anleitung ist nichts erwähnt von "5 PIN". 

Gab es das Radio in 2 Ausführungen oder sollte ich einen Änderungsvorschlag anbringen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
KL1 mit Topfsockel p8 
28.May.13 14:51
13 from 2111

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Hallo  Herr Enzesberger,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in einem Radio nach 1938 eine Röhre mit Europa-Sockel eingebaut wurde. Laut Ratheiser wurde diese KL1 als "Sonderausführung für den Volksempfänger VE301B2" gebaut. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Modell BSK239F grundsätzlich der KL1-Typ mit Topfsockel eingesetzt wurde und in dem Modellblatt des RM.org die falsche Version mit 5-Stift-Sockel eingetragen ist.

Wir sollten noch etwas abwarten, ob nicht doch eine Version original von Braun (???) mit dem veralteten Sockel existiert - dann sollte das Modellblatt verändert werden. 

Ich finde es allerdings auch etwas merkwürdig, dass die KL1 mit dem p8-Topfsockel die "internationale" Bezeichnung "KL1_sidecontact" bekommt, bei der KC1, die es ebenfalls in diesen beiden Varianten gibt, werden aber die Bezeichnungen KC1_p8 und KC1_4pin geschrieben.  Die KL1 mit dem p8-Sockel sollte doch verständlicher mit KL1_p8 bezeichnet werden! Schließlich wird dieser Sockel in der Tabelle der Röhrensockel in RM.org auch so bezeichnet (sidecontact wird dort gar nicht aufgeführt!). 

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Röhrenbezeichnungen 
29.May.13 13:10
123 from 2111

Christian Enzesberger (D)
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 4
Christian Enzesberger

Also ich habe beide Röhren in der Originalverpackung. 

 

Auf der einen von Telefunken steht "KL1" und darunter "Aussenkontakt Sockel"

Auf der anderen von Valvo steht "KL1 mit Stiften"

 

Wenn andere Hersteller die selbe Bezeichnung gewählt hatten, könnte man diese evtl. übernehmen. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.