braun: braun: Plattenspieler P2 Geschwindigkeit zu schnell

ID: 646035
Dieser Artikel betrifft das Modell: Plattenspieler-Einbauchassis P2 X (Braun; Frankfurt)

braun: braun: Plattenspieler P2 Geschwindigkeit zu schnell 
11.Jan.24 14:56
300


Hallo Herr Lucas, hallo Herr lippert

eine Einstellmöglichkeit ist bei diesem Chassis nicht vorgesehen, so war es auch bei den Vorgängerchassis PC3 und PC4. Man sollt aber darauf achten, dass das Reibrad etwa mittig auf dem Abschnitt mit dem jeweiligen Durchmesser läuft. Für 45 RPM ist der Durchmesser etwas grösser als an dem Abschnitt für 33 RPM. Wenn das Reibrad eigentlich auf dem 33er Abschnitt läuft, aber wegen zum Beispiel eines leichten Höhenschlages immer mal wieder auch den 45er Durchmesser berührt, dann würde dies zu momentan höherer Drehgeschwindigkeit führen - und im Mittel nur zu einer leichten Erhöhung.

Das Reibrad überträgt die Umfangsgeschwindigkeit der Stufenwelle eins zu eins auf den Innenrand des Plattentellers. Deshalb ist der Durchmesser des Reibrades (der Verschleiss unterworfen ist) ohne Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit.

 

Herzliche Grüße

Gerhard Wickern

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.