Bremsgitter (g3) mit Anode verbinden

ID: 339191
? Bremsgitter (g3) mit Anode verbinden 
18.Jan.14 09:19
55

Bruno Candreia (CH)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 13
Bruno Candreia

Guten Tag

Ich habe eine Frage an die Röhrensachverständigen. Ich habe einen Verstärker zur Reparatur und auf dem Schema (es ist ein Stax-Klone) sind bei den beiden EL34 die Bremsgitter mit Anode direkt verbunden. Das ist auch so auf dem PCB ausgeführt, ist also kein "Druckfehler" im Schema.

Da ich bisher nur die Verbindung g3 mit Katode kenne würde mich Sinn und Zweck der Verbindung mit der Anode interessieren.

Wer kann mich aufklären?

 

Mit bestem Dank für jede Antwort dazu

grüsst freundlich Bruno Candreia

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
als Triode geschalten? 
18.Jan.14 11:36
55 from 3881

Jörg Seidel (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 10

Ich kenne die Schaltung nicht, aber vielleicht wird die EL34 als Triode betrieben?

MfG Jörg Seidel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Keine Triodenschaltung 
18.Jan.14 12:03
71 from 3881

Michael Mehnert (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 13

Bei der Triodenschaltung werden g2 und g3 mit der Kathode verbunden. Siehe Datenblatt der EL34.

Da ich die Schaltung dieses Verstärkers nicht kenne Herr Candreia, können Sie bitte mitteilen wie g1 und g2 angeschlossen sind? Oder einen Auszug aus dem Schema scannen?

Mir fiel als erstes der "enhanced mode" ein, wo Steuergitter und Schirmgitter vertauscht angeschlossen werden. Allerdings ist dabei das g3 auf die Kathode geschaltet.

MfG Michael Mehnert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
EL34 Triodenschaltung 
18.Jan.14 12:44
90 from 3881

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 9
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Mehnert,

laut den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird bei der Triodenschaltung der EL34 g2 mit der Anode verbunden nicht mit der Katode. Nur g3 mit der Katode. Eine ander Schaltung würde keinen Sinn ergeben.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
G2 bei Triode an Anode 
18.Jan.14 12:48
92 from 3881

Jörg Seidel (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 12

Hallo Herr Mehnert,

das stimmt auch nicht ganz, in Triodenschaltung ist G2 über einen Widerstand mit der Anode verbunden. In Pentodenschaltung liegt am G2 noch ein Glättungskondensator. G3 ist bei beiden Varianten mit der Katode verbunden.

Ohne einen Schaltplan des Verstärkers ist das ein stochern im Dunkeln.

Mfg Jörg Seidel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
EL34 Triodenschaltung 
18.Jan.14 15:38
132 from 3881

Michael Mehnert (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 14

Herr Grötzer,

Sie haben natürlich Recht. Ich habe in ein Röhrendatenblatt, das hier im RMorg hinterlegt ist geschaut. "Röhreninformation bearbeitet von Ing. Fritz Kunze". Dort ist es falsch angegeben. Telefunken und auch Mullard geben die Schaltung so an wie Sie es darstellen.

Gruß Michael Mehnert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
EL34 g3 
18.Jan.14 16:02
142 from 3881

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 12

Hallo Herr Candreia

Laut Röhrenteorie und auch bis dato so gehandhabt, soll das g3(bremsgitter) bei einer Pentode die von der Anode zurüchprallende Elektronen wieder zur katode zurückführen.Bei manchen Röhren ist das sowieso eine innere Verbindung.Auf die Eigenschaften der Röhre hat das keinen Einfluss m.f. Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
g3 an Anode bei EL34 
18.Jan.14 16:03
144 from 3881

Bruno Candreia (CH)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 8
Bruno Candreia

Danke allen, die bereits geantwortet haben!

Die Anode ist über eine Power-FET-Konstantstromquelle an +500V, die Katode an -200V, g1 über 22 kOhm mit der Katode verbunden. g2 über einen Widerstand mit 220 Ohm mit der Anode verbunden. Der Anodenstrom beträgt 10 mA.

Ich versuche mal einen Schemaauszug (jpg) anzuhängen.

Mit Dank grüsst

Bruno Candreia

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Gerät bitte anlegen 
18.Jan.14 17:01
165 from 3881

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 12
Harald Schlosser

Sehr geehrter Herr Candreia!

In Zusammenhang mit diesem Thread erscheint es mir sinnvoll, wenn Sie das offensichtlich hier im RM noch nicht gelistete Gerät anlegen würden. Sie haben ja das Gerät mit allen wichtigen Daten samt Schaltbild vorliegen.

Wenn das gesamte Schaltbild für alle an der Problemlösung interessierten Kollegen einsehbar wird, lassen sich vielleicht fundierte Aussagen zur Schaltung gewinnen.

Weiters bliebe dieser Thread dann auch mit dem Gerät verknüpft und geht nicht binnen kurzer Zeit in der Flut der "TALK-Beiträge" unter.

Und letztendlich bringt Ihnen eine Geräteneuanlage mit Schaltplanupload auch ein ordentliches Quantum an UACS-Punkten ein.

Herzliche Sammlergrüße
Harald Schlosser

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
komplexes Kopfhörer-Bausatzgerät anlegen? 
18.Jan.14 18:04
200 from 3881

Bruno Candreia (CH)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 10
Bruno Candreia

Guten Abend Herr Schlosser

Danke für Ihren Vorschlag. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, das Gerät hier anzulegen, weil es sich um den "überdimensionierten" High-End-Kopfhöhrerverstärker "T2" handelt, der früher von der Fa. "Stax" gebaut und vertrieben wurde, aber inzwischen die Produktion eingestellt wurde und heute leicht abgeändert als eine Art "High-End-Bausatz für Fortgeschrittene" angeboten wird. Die Komplexität ist sehr gross. Wie ich aus anderen Foren weiss, haben es nur wenige geschafft das Teil zum Laufen zu bringen. So eben auch der Besitzer des halbfertigen Gerätes, der es mir in die Werkstatt brachte, in der Hoffnung auf Hilfe.

Aber ich werds mir gerne nochmals überlegen.

Schönen Abend wünscht mit Grüssen

Bruno Candreia

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Jedes Gerät, das in Serie produziert wurde bitte 
18.Jan.14 18:22
215 from 3881

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 15
Ernst Erb

Es ist schade, dass so wenig Hi-Fi oder gar High-End-Geräte hier auftauchen. Es hat jedes serienmässig hergestellte Röhrengerät einen Platz. Besonders wenn selten gibt das dann Antworten auf solche Fragen. Bitte anlegen. Ich schliesse mal den Thread und hänge dann an das Modell, wenn soweit. Dann können wir hoffentlich anhand des Schaltplanes auch mehr erfahren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.