Datenblatt für SCL5455E gesucht

ID: 615910
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Datenblatt für SCL5455E gesucht 
19.Mar.23 16:18
129


Hallo liebe Fachleute,

ich suche das Datenblatt oder auch eine Beispielschaltung für das Uhren-IC SCL5455E, aus dem das Pinning hervorgeht. Ich besitze diesen 40-Pin-Chip und weiß auch, dass er für einen Quarztakt von 4,19 MHz ausgelegt ist und dass er direkt kleine 7-Segment-Anzeigen (hh:mm) treiben kann. Der Chip ist von Solid State Scientific (SSS), aber im gesamten Internet findet man eigentlich nichts darüber. Vielleicht hat jemand Unterlagen darüber. Danke im Voraus für die Mühe.

Grüße

Dieter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Datenblatt für SCL5455E gesucht 
20.Mar.23 18:36
129 from 668

Karl-Heinz Kornath (D)
Redakteur
Beiträge: 46
Anzahl Danke: 1

Moin Herr Stolz,

habe leider das IC SCL5455E nicht in meiner Sammlung. Bei den Chinesen passte sich ein Präsfix
mit der MM5455. Leider hat sich 28 Pin dieses IC ( MM5455 ) aber anders gesucht wird. Es soll ein 40 Pin gesuchtes IC von Ihnen sein.
Wir legen gerne Ihr IC anlegen. Bitte sende sie mir ihre Daten bekannt und hoffen
jemand kann zum IC daten irgendwann hochladen.

Grüße

Karl-Heinz Kornath (HL-Admin)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Datenblatt für SCL5455E gesucht 
21.Mar.23 00:52
173 from 668

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 2

Der 40-polige IC steuert gezielt die jeweiligen 7 Segmente einer 4-stelligen Digitaluhr an.

Zu dem gesuchten IC habe ich zwar kein Datenblatt, aber Fragmente einer Bauanleitung. Von der damaligen Firma  Völkner-Braunschweig wurden in den 70er Jahren offensichtlich Restbestände vermarktet. Es ist ein IC und ein Quarz 4,194 MHz vorhanden.

Franz Harder


Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Datenblatt für SCL5455E gesucht 
21.Mar.23 07:56
207 from 668


Hallo Herr Harder,

das ist genau das (oder sogar mehr), was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!

Ich habe früher selbst viel von Völkner gekauft/bestellt und auch Dinge gebaut, darunter diese Uhr. Ich wollte dann aber meinen Streifenplatinenaufbau etwas reorganisieren -- und über die Zeit sind nur eine vorbereitete Platine und der Chip selbst übriggeblieben. Die Belegung von GND, Vdd und die Quarzanschlüsse habe ich noch gehabt, mehr nicht. Jetzt kann die "alte" Uhr wieder zum Leben erwecken.

Ich berichte dann, wenn sie wieder "tickt".

Viele Grüße

Dieter Stotz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.