Dem Institut für Rundfunktechnik droht Schließung

ID: 535345
Dem Institut für Rundfunktechnik droht Schließung 
20.Feb.20 10:33
1142

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Im Zuge der Neuordnung bei den Rundfunkgebühren -eine Gebührenerhöhung steht ja nach dem Willen der Sendeanstalten mal wieder an- hat man zum Ende 2020 den Vertrag mit dem renommierten Institut für Rundfunktechnik (IRT) gekündigt.

Bekannte Entwicklungen des IRT sind das VPS-System zur Videoprogrammierung, das ARI-System für Autoradios, Umsetzung des digitalen Fernsehens und Videotext, um nur einige zu nennen. Heute beschäftigt man sich aktuell mit dem ultrahochauflösenden Fernsehen und dem Netzstandard 5G.

Auslöser für diesen gemeinsamen Schritt war die Kündigung des Zweiten Deutschen Fernsehens Anfang Dezember 2019. Nach eigenen Angaben sehen sich die übrigen Gesellschafter (öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) nicht in der Lage, die anteiligen zusätzlichen finanziellen Belastungen mit einem Volumen von jährlich rund 2,5 Millionen Euro zu tragen.

Hier ein   Link   zu einem interessanten Interview mit Michael Hagemeier, dem Geschäftsführer des IRT zu diesem Thema.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.