Der Tschechische Rundfunk Pilsen

8
ID: 357983
Der Tschechische Rundfunk Pilsen  
20.Sep.14 19:20
3466
8

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Lill

Am Anfang, nach der Befreiung Pilsens  durch die Amerikaner beginnt die Erfolgsgeschichte des 

Ceskoslovenský Rozhlas - Svobodná Plzen     (Tschechoslowakischer Rundfunk- Freies Pilsen)

Im April 1951 wird das neue Sendehaus in Pilsen am Platz des Friedens eingeweiht.

Für die Programmübertragung im Westböhmischen Gebiet, welches die Pilsner und Karlsbader Region umfasst, stehen dann zwei (eigentlich drei ) Mittelwellensender zur Verfügung.

Der 20 KW- Sender im Zentrum Pilsens auf 536 KHz schon seit 1.2.1946 aktiv, muss allerdings mit Inkrafttreten des  Kopenhagener Wellenplanes vom 15.März 1950 abgeschaltet werden .

Am 23.Februar 1951 kommt im Wallfahrtsort Pschestitz ein weiterer Mittelwellensender hinzu vom Typ Tesla SRV30B auf 1232 KHz und maximal 30KW Leistung.

 

sowie in Alt Rohlau bei Karlsbad auf immer noch aktuell 954 KHz mit 20 KW  (dazu kommt noch ein gesonderter Beitrag) 

Durch die politische Umgestaltung 1948 wurde unter der Kommunistischen Regierung Klement Gottwald der Rundfunk zentralisiert, im wesentlichen wurden zwei Programme landesweit ausgestrahlt und die Regionalstudios hatten nur geringe Sendezeit.

Ab Juni 1951 wird vom Pilsner Studio eine Regionalsendung für Westböhmen täglich  von 15,3o Uhr bis 16,3o Uhr über die zwei Sender Pschestitz und Alt Rolau ( damals noch auf 1520 KHz ) ausgestrahlt.

Pausenzeichen des Senders Pilsen:   Abspielen

In dem neuen, großzügigen Rundfunkgebäude werden auch Sendungen für das Zentrale Programm des Tschechoslowakischen Rundfunks produziert. 

Immer verbunden ist man auch mit der Industrie und hier ein Dank der Landwirtschaft.

Eine interessante Zeitreise kann der Besucher des Sendergebäudes machen; ich habe einiges aus dem kleinen mit viel Liebe eingerichteten Museum  für die Freunde des Radiomuseums. zusammengestellt.

Also gehen wir doch einfach mal hinein in das Rundfunkmuseum:

 

Ein schönes Studio ...garnicht schlecht dieser Arbeitsplatz der vielleicht 60 iger Jahre

Technikkomponenten sind im Museum zu sehen,

Besonders gefiel mir das sowjetische Tonbandgerät, was mittels Kurbel aufgezogen werden konnte.

Die Technik im Studio ist dann zunehmend von Studer

Im Jahre 1962 beginnt man in Westböhmen auch mit der Ausstrahlung über 2 UKW- Sender ( installiert in Krasov) Tesla FM1 800 Watt im OIRT Band. Der 305 m hohe Sendemast garantierte selbst bei dieser geringen Sendeleistung gute Reichweiten. Im gleichen Jahr werden in dem Studiogebäude die ersten Stereo- Hörfunkaufnahmen produziert, in den 60iger Jahren wird auch mit elektronischer Musik experimentiert,

 

Das Pilsner Rundfunkgebäude ist auch im Jahre 2014 noch ein guter Arbeitsort für die Produktion von Rundfunksendungen. Es steht unter Denkmalschutz !

Die ursprüngliche Bezeichnung CS Rozhlas ist nicht abgebaut worden ( Kompliment !)

...und auch noch ein Blick auf das Dach des Gebäudes, bevor wir nun hineingehen:

Ein Studio für Programmproduktionen mit Publikum,der Konzertsaal

Studios

auch ein ganz kleines für Nachrichten oder Werbesendungen

und natürlich moderne Technikarbeitsplätze

Pilsen sendet heute über aktuell 12 UKW- Frequenzen rund um die Uhr für das Gebiet Westböhmens, es gibt auch ein regionales Studio in Karlsbad.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Ing. Pavel Bouda für die Möglichkeit, der Besichtigung.

Ich wünsche dem Cesky Rozhlas Plzen weiterhin viel Erfolg 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.