Deutschlandfunk (DLF) sendet ab 18.1. vom Feldberg/Hessen

ID: 412622
Deutschlandfunk (DLF) sendet ab 18.1. vom Feldberg/Hessen 
18.Jan.17 16:14
2679

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 8
Bernhard Nagel

Seit heute vormittag (18. Januar 2017) gegen 11 Uhr verbreitet der DLF sein Kölner Programm auf der UKW-Frequenz 98,7 MHz (ex AFN The Eagle, RDS ID AFNEAGLE) vom Senderstandort Großer Feldberg/Ts. Die Strahlungsleistung von 60 kW deckt nunmehr das gesamte Rhein-Main Gebiet ab und reicht im Süden bis über Mannheim, im Osten bis Fulda, im Norden bis Marburg und im Westen bis Koblenz. Laut DLF werden damit etwa 5 Millionen Hörer in den Genuss einer guten UKW-Versorgung kommen.

Die vorherige Empfangssituation war seit Abschaltung der DLF-Langwelle 153 kHz (Donebach) Ende 2014  im Raum Frankfurt-Wiesbaden-Mainz und Darmstadt teilweise sehr unbefriedigend. Die einzelnen UKW-Sender kleiner Leistung (0,1 bis 0,5 kW) an ungünstigen Standorten gelegen konnten je nach Lage nur schlecht empfangen werden. Insbesonders bei Fahrten z.B. Frankfurt - Mainz schaltete der Autoempfänger mehrfach auf Alternativfrequenzen um oder der Empfang setzt völlig aus.

Es gibt zwar seit einiger Zeit eine hervorragende DAB+ Versorgung durch die Sender des Deutschlandradios ("Bundes-MUX" auf Kanal 5C), doch hat die weitaus grösste Mehrheit der Autofahrer nur den UKW-Empfang zur Verfügung. Der DAB-"Wellenbereich" kostet immer noch einen saftigen Aufpreis von 250...300 Euro beim Neuwagenkauf, ältere Fahrzeuge haben ihn fast nie an Bord...

Vor dem Hintergrund des vom Gesetzgeber gewollten Umstiegs zum Digitalradio ist dieser Schritt, jetzt eine leistungsfähige UKW-Frequenz anzubieten, als ausserordentlich positiv einzustufen.

Mehr als 10 Jahre Verhandlungsdauer und das grosszügige Entgegenkommen der US-Behörden waren laut DLF für die Erreichung des Ziels erforderlich. Begünstigt wurde der Frequenzwechsel durch die starke Verkleinerung der US-Streitkräfte in Rhein-Main in den letzten 10...15 Jahren.

Deutschlandfunk steigert technische Reichweite in Hessen und Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg.

Intendant Willi Steul: Ein schöner Erfolg für alle Mitwirkenden

Nach mehr als zehn Jahre währenden Verhandlungen wird Deutschlandradio am 18. Januar 2017 die Frequenz Großer Feldberg 98,7 MHz vom amerikanischen Militärsender AFN (American Forces Network) übernehmen. Mit einer Sendeleistung von 60 kW wird dieser Sender den Empfang des Deutschlandfunks in Hessen und angrenzenden Bundesländern deutlich verbessern. Mit der Übernahme am Großen Feldberg erreicht der Deutschlandfunk in Hessen ca. 5 Millionen Einwohner zwischen Marburg, Aschaffenburg, Bad Kreuznach und Mannheim. 15 derzeit genutzte Kleinleistungssender werden ersetzt und abgeschaltet. Der Deutschlandfunk ist dann durchgehend auf UKW zu empfangen.

Über die Frequenz 98,7 MHz wurde bislang das Programm des amerikanischen Soldatensenders AFN ausgestrahlt, das sich an die im Empfangsgebiet stationierten Truppen richtete. Die Reduzierung der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland auf deutlich weniger Standorte ermöglichte jetzt einen Frequenztausch: Deutschlandradio erhielt die reichweitenstarke Frequenz Großer Feldberg. Im Gegenzug wurde aus Teilen der bisherigen Frequenzinseln des Deutschlandfunks ein auf den Bedarf der amerikanischen Streitkräfte zugeschnittenes Sendernetz geschaffen.

Der Intendant des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul, würdigte in Köln die hohe Kooperationsbereitschaft der beteiligten Institutionen: "Die zusätzliche Frequenz ist ein starkes Signal für den nationalen Hörfunk. Möglich wurde dieser Frequenztausch durch das großzügige Entgegenkommen der amerikanischen Regierung. Umgesetzt wurde der Tausch durch ein großartiges Zusammenwirken der Landesregierungen, der Landesmedienanstalten sowie der Bundesnetzagentur. Die Aktion ist ein wirklich schöner Erfolg für alle Mitwirkenden."

[...] Mit einer Sendeleistung von 60 kW wird dieser Sender den Empfang des Deutschlandfunk in Hessen sowie in angrenzenden Regionen von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern deutlich verbessern. Mit der Frequenzübernahme erreicht der Deutschlandfunk ca. 5 Millionen Einwohner zwischen Siegen, Marburg, Aschaffenburg, Bad Kreuznach und Mannheim. Der Deutschlandfunk ist in diesem Großraum dann durchgehend auf UKW zu empfangen. Über die Frequenz 98,7 MHz wurde bislang das Programm des amerikanischen Soldatensenders AFN ausgestrahlt, das sich an die im Empfangsgebiet stationierten Truppen richtete. Die Reduzierung der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland auf deutlich weniger Standorte ermöglichte jetzt einen Frequenztausch. Die Amerikaner erhalten im Gegenzug Frequenzen in Wiesbaden und Kaiserslautern.

Im Zuge der Frequenzübernahme werden 15 derzeit genutzte Kleinleistungssender abgeschaltet. Hörerinnen und Hörer dieser ehemaligen Deutschlandfunk-Frequenzen sollten deshalb unbedingt ihr Radio auf die neue Frequenz 98,7 MHz umstellen. Die folgenden Frequenzen werden außer Betrieb genommen: Aßlar: 103,7 MHz; Bad Camberg: 99,8 MHz; Bad Kreuznach: 106,5 MHz; Bingen: 98,0 MHz; Darmstadt: 102,0 MHz; Frankfurt/M: 97,6 MHz; Friedberg: 89,9 MHz; Gelnhausen: 93,9 MHz; Gießen: 103,1 MHz; Hanau: 92,4 MHz; Limburg: 103,3 MHz; Lorch: 88,1 MHz; Marburg: 103,5 MHz; Oberursel: 103,5 MHz. [DLF Pressemitteilung 16.1.2017]

Aber der AFN ist dabei nicht "leer ausgegangen". Sein Programm AFNEAGLE wird nun teilweise über die  freigewordenen Kleinsender des DLF verbreitet, z.B. 103,7 MHz für Wiesbaden (Headquarter) und Mainz. Der alte DLF-Stadtsender Frankfurt auf 97,6 MHz ist derzeit abgeschaltet.

Eine kleine Bilderstrecke der fast "nahtlosen" Übergabe:

AFN noch auf der Feldbergfrequenz 98,7 "the easy FM"

Der DLF auf der Wiesbadener Frequenz 103,7 MHz

Kurze Zeit später:

Die neue Frequenzheimat des AFN für Wiesbaden

DLF vom Feldberg/Ts, der Frequenztausch ist perfekt!

Quellen:
Deutschlandradio, Pressemitteilungen vom 28.12.2016 und 16.1.2017
radioszene.de, AFN verlässt heute die Frequenz 98,7 MHz
radiowoche.de, Großer UKW-Frequenztausch im Rhein-Main-Gebiet

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.