radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Die EM 85 beim Grundig 2070 HIFI verkehrt eingebaut?

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » Die EM 85 beim Grundig 2070 HIFI verkehrt eingebaut?
           
Bernard Plischke
Bernard Plischke
 
D  Articles: 7
Schem.: 0
Pict.: 2
24.May.04 23:53

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo,

mir ist o.a. Geraet angeboten worden. Bei der Besichtigung des Radios ist mir aufgefallen, das die EM 85 hier "ueber Kopf" eingebaut wurde. Ist das Werksseitig so, oder fand da jemand nicht den richtigen Dreh?

Schoene Gruesse aus Duisburg

Bernard Plischke

Hans Kamann
Hans Kamann
 
D  Articles: 438
Schem.: 79
Pict.: 57
25.May.04 08:24
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2 Schaut man sich das Model  http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=20585 an, so sieht man, dass die Röhre "auf dem Kopf" steht.
Michael Seiffert
Michael Seiffert
Editor
D  Articles: 543
Schem.: 369
Pict.: 1072
25.May.04 11:50
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Kopfstehende Anzeigeröhren sind gar nicht so selten anzutreffen, egal bei welchem Hersteller. Besonders die Fächer (EM80, EM85 u.ä.) wurden gern mit dem Sockel nach oben eingebaut. Ich habe gerade am Wochenende einen "Türkis" von RFSR für einen Bekannten wieder aufgearbeitet, da stand die EM84 auch Kopf, obwohl es bei der doppelten Bandanzeige der EM84 von aussen optisch völlig egal ist. Nur die Schallwand war von innen für die Fassung der Anzeigeröhre so ausgefräst, daß sie nur überkopf eingebaut werden konnte. Ebenso oft liegen die Anzeigen ja auch waagerecht aus rein gestalterischen Gründen.

Mfg:

M. Seiffert

Thorsten Hallmann
 
 
D  Articles: 25
Schem.: 0
Pict.: 0
28.May.04 11:24

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Gibt es überhaupt Geräte, wo die EM80/85 nicht auf dem Kopf steht? Hab noch keines gesehen...

schöne grüße

th.

  
rmXorg