Die EM 85 beim Grundig 2070 HIFI verkehrt eingebaut?

ID: 25652
Die EM 85 beim Grundig 2070 HIFI verkehrt eingebaut? 
24.May.04 23:53
0

Bernard Plischke (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 8
Bernard Plischke

Hallo,

mir ist o.a. Geraet angeboten worden. Bei der Besichtigung des Radios ist mir aufgefallen, das die EM 85 hier "ueber Kopf" eingebaut wurde. Ist das Werksseitig so, oder fand da jemand nicht den richtigen Dreh?

Schoene Gruesse aus Duisburg

Bernard Plischke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Das Modell zeigt dies so 
25.May.04 08:24

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 4
Hans Kamann

Schaut man sich das Model  http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=20585 an, so sieht man, dass die Röhre "auf dem Kopf" steht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kopfstehende Anzeigeröhren 
25.May.04 11:50

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 4
Michael Seiffert

Kopfstehende Anzeigeröhren sind gar nicht so selten anzutreffen, egal bei welchem Hersteller. Besonders die Fächer (EM80, EM85 u.ä.) wurden gern mit dem Sockel nach oben eingebaut. Ich habe gerade am Wochenende einen "Türkis" von RFSR für einen Bekannten wieder aufgearbeitet, da stand die EM84 auch Kopf, obwohl es bei der doppelten Bandanzeige der EM84 von aussen optisch völlig egal ist. Nur die Schallwand war von innen für die Fassung der Anzeigeröhre so ausgefräst, daß sie nur überkopf eingebaut werden konnte. Ebenso oft liegen die Anzeigen ja auch waagerecht aus rein gestalterischen Gründen.

Mfg:

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
auf dem kopf 
28.May.04 11:24

Thorsten Hallmann (D)
Beiträge: 25
Anzahl Danke: 5

Gibt es überhaupt Geräte, wo die EM80/85 nicht auf dem Kopf steht? Hab noch keines gesehen...

schöne grüße

th.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.