Die Pyramid-Röhren, tatsächlich mit Pyramide

ID: 607690
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Die Pyramid-Röhren, tatsächlich mit Pyramide 
29.Jan.23 20:18
598

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 1

Ich hätte angenommen es wäre einfach ein Name, Pyramid, ok. Als ich vor einiger Zeit eine dieser wohl sehr seltenen Röhren erwerben konnte stellte sich jedoch heraus das das System tatsächlich pyramidenförmig aufgebaut ist. Der technische Sinn erschließt sich mir nicht, ein Marketinggag ?

Die Anode ist etwa 30-35 mm hoch, hat unten eine lichte Weite von etwa 20 mm und läuft nach oben auf etwa 8-10 mm zusammen.

Ein Foto, es war trotz moderner Kamera schwer aufzunehmen, zeigt das Innenleben dieser voll funktionsfähigen Röhre:

 

Interessant ist auch dieses Detail, man hat die Röhre ab Werk verziert, ich habe eine weitere Röhre der Firma Radion, sie zeigt einen roten Stern.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.