Die Rundfunkgeräte der Arcon-Reihe

ID: 560116
Die Rundfunkgeräte der Arcon-Reihe 
19.Oct.21 15:46
1947

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 11
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Im Mai 1925 gab Telefunken eine Broschüre heraus, in der die Rundfunkgeräte der Arcon-Reihe vorgestellt werden. Das Format der Schrift ist 12,5*19 cm. Sie umfaßt 28 Seiten.

Wenn man diese Beschreibung durchliest, gewinnt man den Eindruck, daß der Radio-Hörer, der solche Geräte hatte, fast schon ein Fachmann sein mußte, um diese richtig zu kombinieren und zu bedienen.

Die im RM.org gelisteten "Arcons"

Nur von einigen davon haben sich Exemplare erhalten. Einige der Modell-Bilder scheinen mit den Bildern aus der Broschüre überein zu stimmen.

Augenscheinlich waren die "Arcon" Radio-Bausteine kein so richtiger "Renner".

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.