sondyna: ECH81-Oszillator-KW-geht-besser-mit-verbrauchtem-Exemplar

ID: 559922
Dieser Artikel betrifft das Modell: Resonar RE5515 Ch= E5515 (Sondyna AG; Zürich-Effretikon)

sondyna: ECH81-Oszillator-KW-geht-besser-mit-verbrauchtem-Exemplar 
11.Oct.21 17:08
362


Bei diesem Gerät (S/N 71380) ging der Oszillator auf KW nicht. Die Röhrenmessung ergab für die ECH81 einen Anodenstrom von 99% (6.45 mA) vom Sollwert (6.5 mA) und eine Steilheit von 1.9 mA/V (Sollwert 2.2 mA/V). So war ich zuversichtlich, dass der Fehler nicht an der Röhre liegen könne. Nachdem die Peripherie keinen offensichtlichen Fehler zeigte, wechselte ich probehalber gegen eine schlechtere Röhre mit Anodenstrom 73% (4.75mA) vom Sollwert und einer Steilheit von 1.4 mA/V. Damit läuft das Gerät auch auf KW.

Wieso ein Oszillator mit "schlechterer" Röhre schwingt und mit "guter" Röhre nicht, ist mir nicht ganz klar.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
sondyna: ECH81-Oszillator-KW-geht-besser-mit-verbrauchtem-Exemplar 
16.Mar.22 15:40
362 from 939


Zuerst einmal besten Dank den beiden Sammlerkollegen, die mit fachkundigen Kommentaren geantwortet hatten. Ich muss meine Anfrage aber zurückziehen bzw. Asche über mein Haupt streuen. Der Fehler lag nicht an den ECH81-Röhren sondern daran, dass eine KW-Spule im Oszillatorkreis einen abgerissenen Draht hatte. Dass der Draht nur Kontakt machte, wenn ich die "alte" ECH81 einsteckte, war Zufall. Mit frisch angelötetem Draht läuft das Gerät nun sowohl mit der alten als auch der neuen ECH81.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.