ECLL800

ID: 23991
ECLL800 
12.Apr.04 11:07
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 22
Hans Kamann

Dieser Röhre ist mir jetzt in einer Musiktruhe begegnet: ECLL800. Wie sind die Leistungsdaten ? Gibt es noch Lieferanten ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
12.Apr.04 12:39

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 9
Dirk Becker

Das Datenblatt der Röhre gibt es bei Frank auf http://frank.pocnet.net/sheetsE1.html. Die ECLL800 besteht etwa aus 2x EL95 und einem Triodensys. Die ECLL800 ist bei diversen Versendern noch neu zu erhalten, die Preise sind meist nicht gerade billig. Auf Ebay steht gerade ein neues Lorenz Päärchen für 30,-- Euro Sofortkauf. Ich würde die ECLL800 trotzdem nicht als "selten" bezeichnen.
Die ECLL800 ist oft in Radiogeräten und vor allem Musikschränken ab ca. 1963 eingebaut. Mit den beiden Penthoden und der Triode konnten recht einfach Stereo-Gegentakt Endstufen realisiert werden (2x ECLL800).
Ich habe den Eindruck, die ECLL800 geht relativ häufig kaputt. Vielleicht ist die Wärmeentwicklung in dem kleinen Kolben der Lebensdauer nicht gerade zuträglich, aber da können andere bestimmt mehr zu erzählen.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Vielen Dank 
12.Apr.04 12:58

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 17
Hans Kamann

Habe mir das Datenblatt von der angegebenen Seite ausgedruckt. Danke für den Tip.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Haltbarkeit der ECLL 800 
14.Apr.04 00:49

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 8
Hilmer Grunert

Hallo Herr Kamann, hallo Herr Becker,

ich habe vor einigen Jahren das Konzertgerät Graetz Präludium von dem verstorbenen Vater eines alten Freundes übernommen. siehe auch:

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=26713

Dieser Mann hörte jeden Tag einige Stunden Klassische Musik - auch von Plattenspieler - einem PE 2001 Exclusiv Z - Das war ungefähr 1977-78. ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er immer nach 4-5 Monaten sich über den verzerrenden Klang des Gerätes aufgeregt hat, - und wie kostspielig damals schon der Röhrenwechsel der beiden ECLL 800 war.

Hier noch eine original Röhre, die ich zum Gerät dabeibekam. Gut leserlich der Preis - 24,75 DM - der Preis von ca. 1979 für eine no name Röhre.

gruß          Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Es gibt ja die tollsten Sachen ... 
14.Apr.04 18:30

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 21
Hans Kamann

Ich bin bei Jan Wüstens ( http://www.die-wuestens.de/dindex.htm) fündig geworden, dort fand ich das folgende Bild ( es stammt aus Jan Wüstens Web Seite !) und beschreibt die ECLL800E:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Verschleiß - Röhren 
14.Apr.04 19:21

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 16
Jacob Roschy

Die Röhren ECLL800 und ELL80 sind abgeleitet von der EL95. Diese sind allesamt bekannt für relativ hohe Ausfallhäufigkeit. Einerseits durch Emissionsschwäche, da die kleine Katode hoch ausgelasted wird, andererseits durch Elektrodenschluss, begünstigt durch besonders geringe Elektrodenabstände. Diese Röhren bzw. damit bestückte Geräte zählen daher weniger zu meinen Favoriten.

Meine als Vielhör-Radio vorgesehene Philetta B2D03A, die mit der EL95 bestückt war, hatte ich sogleich auf die viel robustere 6BM5 umgerüstet, was ich nie bereut habe. Mehr über die 6BM5 in : Die 6V6 - Familie ---> 2/3 x 6V6 - Röhren

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
EL95-ECLL800-6BM5 
16.Apr.04 23:41

Volker Jeschkeit (I)
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 14
Volker Jeschkeit

Guten Abend!

Völlig korrekt,letztere ist wesentlich robuster,

die einzige Möglichkeit,EL95 oder ECLL800 oder ELL80 länger leben zu lassen in den Radios,ist die Ua um 50 Volt herunterzusetzen auf ca.200 Volt oder etwas weniger.

Das senkt erheblich die Anodenverlustleistung und damit die thermische Belastung der Endröhre.

Man hat zwar weniger NF-Leistung,aber wer hört schon mit voller Lautstärke in der Wohnung.

Grus Volker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.